19.06.2018

Fortführung Förderschulen

Aktuelle Meldungen

Die Förderschulen in Bremervörde und in Rotenburg (Wümme) können noch bis 2027 bzw. 2028 den Förderschwerpunkt Lernen mit anbieten.

31.05.2018

Tourismus und Kultur

Preis für Freundschaft und Partnerschaft

Die Preisträger mit dem Preis.

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) und das Pays Foyen – Sainte Foy-La-Grande haben den „Prix de la collectivité territoriale européenne 2018“ erhalten.

28.05.2018

Bauen und Planen

Neue Zweifeldsporthalle

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs Sportkurs auf erhöhtem Niveau trainieren in der Halle.

Der Bau der neuen Zweifeldsporthalle am St.-Viti-Gymnasium in Zeven ist abgeschlossen.

04.05.2018

Landkreisbienen auf dem Kreishaus

Der Bienenstock steht auf dem Kreishaus.

Seit letzter Woche arbeiten am Rotenburger Kreishaus rund 15.000 neue Mitarbeiterinnen und einige wenige Mitarbeiter, die Landkreisbienen. Vom Veterinäramt wurde jetzt auf dem Dach über dem Sitzungssaal ein Bienenstock aufgestellt.

26.04.2018

Bildung und Arbeit

Was machen eigentlich die Leute beim Landkreis?

54 Mädchen und Jungen nahmen am Zukunftstag des Landkreises teil.

Am heutigen Zukunftstag bot der Landkreis 54 Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, verschiedene Arbeitsbereiche und Berufe kennenzulernen. Die Mädchen und Jungen waren im Haus unterwegs und informierten sich in Rotenburg (Wümme), Zeven und Bremervörde über die Arbeit des Landkreises.

26.04.2018

Naturschutzgebietsverordnungen unwirksam

Bäume im Wald

Am 19. April hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in zwei Normenkontrollverfahren die Naturschutzgebietsverordnungen des Landkreises „Eich“ und „Haaßeler Bruch“ aufgrund eines Formfehlers für unwirksam erklärt.

19.04.2018

Gesundheit und Veterinärwesen

Infos zu Brustkrebs in Landesprache

Die MiMi-GesundheitsmediatorInnen trafen sich gemeinsam mit der Referentin beim Stammtisch in Zeven.

Beim gestrigen MiMi-Stammtisch wurden die GesundheitsmediatorInnen des Landkreises von Frau Dr. Dr. Krohn, ehemalige Chefärztin der Frauenklinik am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, zum Thema Brustkrebs geschult.

16.04.2018

Nährstoffe: Herausforderung spielend annehmen

Planspiel Düngerecht© Georg-August-Universität Göttingen

Das Planspiel zum Düngerecht soll neue Handlungsstrategien ausloten und den Dialog über Umsetzungsfragen zum neuen Düngerecht fördern.

26.03.2018

Familie und Soziales

Erfolgreiche Teilnahme

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer nach der Zertifikatsübergabe.

Im Zeitraum von September 2017 bis Februar 2018 haben 17 pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen im Landkreis am Heidelberger Interaktionstraining (HIT) teilgenommen und bekamen dafür jetzt ihre Zertifikate überreicht.

23.03.2018

Familie und Soziales

Zertifikatsübergabe

Die Kursteilnehmerinnen zusammen mit Anna Scheper und Tomas Meyer.

Sieben pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Landkreis haben die Fortbildung zur „Fachkraft Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich“ erfolgreich abgeschlossen und bekamen jetzt ihre Zertifikate überreicht.

22.03.2018

Bauen und Planen

Brandgutachten liegt vor

Die Restaurierungswerkstatt der Kreisarchäologie wurde durch einen Brand zerstört.

Die Polizei hat jetzt ihr vorläufiges Untersuchungsergebnis zum Brand am Weicheler Damm vorgelegt. Verursacht wurde dieser durch einen technischen Defekt.

15.03.2018

Ressort: alle Ressorts

DLT Verfassungs- und Europaausschuss

Der Verfassungs- und Europaausschuss des Deutschen Landkreistages traf sich in Zeven.

Der Verfassungs- und Europaausschuss des Deutschen Landkreistages (DLT) traf sich auf Einladung von Ausschussmitglied Landrat Luttmann am 12. und 13. März in Zeven. Die Tagesordnung war vielfältig und reichte vom aktuellen Koalitionsvertrag über die Reform der Dublin-Verordnung bis zur DLT-Digitalisierungsstrategie.

12.03.2018

App für Zuwanderer

Die App wird gleich ausprobiert.

Die Informations-App „Integreat“ im Landkreis ist am Freitag an den Start gegangen und kann kostenlos im Google Play Store oder im App Store heruntergeladen werden.

28.02.2018

Neue Naturschutzgebiete

Moor mit Birken und Nadelbäumen

Am 1. März treten zwei neue Naturschutzgebietsverordnungen in Kraft. Das "Kleine Moor bei Sothel" und "Stellmoor und Weichel" wurden als neue Naturschutzgebiete ausgewiesen.

21.02.2018

Sicherheit und Ordnung

Zwei neue Gerätewagen

Das Team des DRK mit den LKW.

Im Landkreis werden die Gerätschaften für einen Notfall mit vielen Verletzten oder Kranken ab sofort mit zwei Gerätewagen zum Einsatzort transportiert. Das ist einmalig in Niedersachsen.