01.03.2019

Frauenhaus und BISS bieten Schutz

Plakat zum Internationalen Frauentag

Seit 1911 feiern Frauen am 8. März den "Internationalen Tag der Frauen", an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird.

06.02.2019

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Die Vorleserinnen und Vorleser zusammen mit der Jury.

15 Jungen und Mädchen nahmen gestern (5.2.) am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Rotenburger Kreishaus teil. Die Kinder besuchen die sechste Klasse und haben sich vorab in ihren Schulen bei Vorlesewettbewerben für den Kreiswettbewerb qualifiziert.

30.01.2019

Breitbandausbau in Bremervörde

In Plönjeshausen wurde der symbolische Spatenstich für den weiteren Breitbandausbau in Bremervörde gefeiert.

Heute konnte in Bremervörde, in Plönjeshausen, der erste Spatenstich für den weiteren Breitbandausbau gesetzt werden. Im Laufe des Jahres folgen Bereiche in fast allen Ortsteilen der Stadt.

25.01.2019

Natur und Umwelt

Zwei neue Naturschutzgebiete

Naturschutzgebiet Lehrdetal

Am 1. Februar treten die Naturschutzgebietsverordnungen für die FFH-Gebiete „Wedeholz“ und „Lehrdetal“ in Kraft.

25.01.2019

Bildung und Arbeit

Speedinterview war ein voller Erfolg

Gespräch während des Spiedinterview

Am Speedinterview des Jugendberufszentrums des Landkreises in der Rotenburger Jugendherberge nahmen am Dienstag (22.1.) 137 Jugendliche und 16 Arbeitgeber teil.

24.01.2019

Sicherheit und Ordnung

Kreisfeuerwehr - Abschnittsleiter ernannt

(v.r.) Jürgen Runge, Landrat Luttmann und Thorsten Reinsch

Gestern (23.1.) erhielten Jürgen Runge und Thorsten Reinsch von Landrat Luttmann ihre Ernennungsurkunden zum Abschnittsleiter und zum stellvertretenden Abschnittsleiter der Kreisfeuerwehr im Abschnitt Rotenburg. Gleichzeitig wurde Jürgen Runge erneut zum stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt.

03.01.2019

Natur und Umwelt

Sechs Schutzgebietsverordnungen treten in Kraft

Lage der Schutzgebiete im Landkreis

Am 1. Januar sind mehrere Naturschutz- bzw. Landschaftsschutzgebietsverordnungen in Kraft getreten. Für den 11. Januar ist das Inkrafttreten des Naturschutzgebiets „Osteschleifen“ geplant.

18.12.2018

Gesundheit und Veterinärwesen

Abstandsstudie vorgestellt

Bericht

Heute Vormittag (18.12.) wurde im Niedersächsischen Landtag eine landesweite epidemiologische Studie zu Zusammenhängen von Krebshäufungen mit der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie Bohrschlammgruben vorgestellt - die sogenannte „Abstandsstudie“.

14.12.2018

Funkloch-App der Bundesnetzagentur gestartet

Computertastatur

Zur Ermittlung von Lücken im Mobilfunknetz hat die Bundesnetzagentur im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ihre bestehende App zur Breitbandmessung erweitert.

12.12.2018

Gesundheit und Veterinärwesen

Kreistagsbeschluss rechtswidrig

Amerikanische Faulbrut in einer Bienenwabe© Landkreis Rotenburg (Wümme)

Der Kreistagsbeschluss zur Aussetzung der Gebührenerhebung für Bescheinigungen nach § 5 Bienenseuchenverordnung ist rechtswidrig.

07.12.2018

Erste Kommune in Deutschland

Die Kursteilnehmerinnen nach der Zertifikatsübergabe.

Der Landkreis hat als erste Kommune deutschlandweit das Heidelberger Interaktionstraining (HIT) zur Weiterqualifizierung von Tagespflegepersonen in den Landkreis geholt.

06.12.2018

10 Jahre fürs Ehrenamt

Sandra Pragmann (rechts) und Gerlinde Wozniak von der Koordinierungsstelle für Ehrenamtliche Arbeit mit Landrat Luttmann.

Zum 1.7.2008 wurde die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit mit einer Vollzeitstelle, die zunächst mit Sandra Pragmann besetzt wurde, installiert. Seit 2016 ist auch Gerlinde Wozniak in der Koordinierungsstelle dabei.

04.12.2018

Sicherheit und Ordnung

Ausschuss besucht Atemschutzwerkstatt

Der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungsdienst vor der FTZ.

Der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungsdienst tagte im November in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Zeven.

04.12.2018

Grüne Hausnummer vergeben

Die Grüne Hausnummer

38 Grüne Hausnummern wurden gestern (3.12.) im Rotenburger Kreishaus an Hauseigentümerinnen und -eigentümer vergeben, die ihr Haus besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben.

29.11.2018

„Frischer Wind“

Tomas Meyer und Anna Scheper

Für alle Kindergartenkinder und ihre Eltern ist der Übergang in die Grundschule eine große Herausforderung. Deshalb ist es gut und hilfreich, wenn im letzten Kindergartenjahr die beiden Bildungseinrichtungen miteinander kooperieren.