Die Fachberatung für Sprachbildung und -förderung des Landkreises hatte zu diesem Thema KiTa-Fachkräfte und Grundschullehrer/innen aus dem gesamten Kreisgebiet zur zweiten Fachveranstaltung mit dem treffenden Titel „Frischer Wind“ nach Rotenburg (Wümme) eingeladen.
Gesetzlicher Auftrag
Zum 1.8.2018 wurde der gesetzliche Auftrag zur vorschulischen Sprachförderung, der zuvor von KiTas und Grundschulen gemeinsam ausgefüllt wurde, den KiTas allein übertragen. Vor diesem Hintergrund ergaben sich viele Fragen zur Fortführung der guten Kooperation an einer für die Entwicklung eines Kindes so wichtigen Schnittstelle.
Kooperation
In ihrer Begrüßung machte Sandra Schmidt, die Leiterin des Sachgebietes Sprachbildung und -förderung beim Landkreis, deutlich, dass die Kooperation zwischen KiTa und Grundschule einen wesentlichen Auftrag für alle KiTa-Fachkräfte und Lehrkräfte an den Grundschulen darstellt.
Vorträge und Workshops
Die insgesamt 72 Teilnehmer/innen nutzten die Möglichkeit, in zwei Fachvorträgen und insgesamt fünf Praxisworkshops neue Impulse für ihre Kooperation „vor Ort“ zu erhalten.
Anna Scheper und Tomas Meyer von der Fachberatung des Landkreises konnten Dr. Katja Mackowiak und Dr. phil. Christine Beckerle vom Institut für Sonderpädagogik der Leibnitz Universität Hannover, sowie Kathrin Hormann, Lerncoaching, als Referentinnen zu gewinnen.
Darüber hinaus hatten die Teilnehmer/innen am Nachmittag in fünf Workshops die Möglichkeit, weitere praktische Impulse für die Kooperation vor Ort mitzunehmen.
Der Kooperationsverbund Bücken stellte die Ergebnisse einer langjährigen Kooperation im Projekt „KiTa und Grundschule unter einem Dach“ vor. Wie Eltern gut in den Übergang eingebunden werden können, war Thema in den Workshops von Anette Drüner und Kerstin Münch.
Praktischen Input bot zudem der Workshop „Kreatives und handgreifliches Erzählen mit Bilderbüchern“ von Prof. Dr. Jochen Hering. Auch in der „Ästhetischen Lernwerkstatt“ stand das aktive Ausprobieren mit wertfreien Materialien im Mittelpunkt.
Die Organisatoren bekamen damit viel „Frischen Wind“ für die weitere Gestaltung der Kooperation zwischen KiTa und Grundschule im Landkreis.