24.10.2018

Gebühr Trichinenuntersuchung

Wildschwein

Am 1. November endet die Landkreisregelung für die Nichterhebung der Gebühr für die Trichinenuntersuchung.

04.10.2018

Natur und Umwelt

Drei neue Naturschutzgebietsverordnungen

Schild mit Eule und der Schrift Naturschutzgebiet

Zum 1.10.2018 sind die Naturschutzgebietsverordnungen "Obere Geesteniederung", "Bullensee und Hemelsmoor" sowie "Huvenhoopsmoor" in Kraft getreten.

28.09.2018

Sicherheit und Ordnung

Mikroplastik im Kompost?

Sammelplatz für Grünabfall

Wie gelangen Fremdstoffe in den hochwertigen Dünger?
Selbst in dem Kompost aus Grün- und Bioabfällen wurden Mikroplastikteilchen gefunden.

24.09.2018

Natur und Umwelt

Naturschutzgebietsverordnung tritt in Kraft

Naturschutzgebiet Hohes Moor

Das landkreisübergreifende Naturschutzgebiet "Hohes Moor", welches gleichzeitig größtenteils das FFH-Gebiet "Hohes Moor" darstellt, wurde durch eine Neufassung der Verordnung an die Anforderungen der FFH-Richtlinie angepasst.

03.09.2018

Bauen und Planen

Ratsgymnasium und BBS auf aktuellstem Stand

(v.l.) Schulleiter Wolf Hertz-Kleptow, Christina Bonke, Amtsleiterin Amt für Gebäudemanagement des Landkreises und Holger Willenbockel vom Amt für Gebäudemanagement

Der Landkreis hat die Sanierungsmaßnahmen zum Brandschutz am Ratsgymnasium und den Berufsbildenden Schulen in Rotenburg (Wümme) abgeschlossen. Rund 4,15 Mio. € wurden investiert, um den Brandschutz zu modernisieren. Die Sanierung dauerte rund dreieinhalb Jahre und wurde parallel zum laufenden Schulbetrieb ausgeführt.

31.08.2018

Bötersen im Bundeswettbewerb

Kreishaus in Rotenburg (Wümme)

Die Gemeinde Bötersen hat sich für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert.

29.08.2018

Bauen und Planen

„10 Tage unter Strom“ ist Leuchtturmprojekt

(v.l.) Bernhard Reuter (Präsident des Niedersächsischen Landkreistages), Landrat Luttmann, Ulrike Jungemann, Dr. Meike Düspohl, Andreas von-Fintel, Minister Olaf Lies

Der Landkreis wurde gestern Abend (28.8.) für sein Projekt „10 Tage unter Strom“ als Klimaschutz-Leuchtturm ausgezeichnet.

23.08.2018

Landkreishonig geschleudert

Gestapelte Honiggläser mit dem Landkreishonig.

Die rund 40.000 Landkreisbienen auf dem Rotenburger Kreishaus haben viele Blüten besucht und Honig produziert. Rund 30 Kilo Honig, überwiegend von Linden, kamen beim Schleudern heraus und wurden in 120 Gläser abgefüllt.

21.08.2018

Ministerpräsident Weil würdigt Ehrenamt

Die Geehrten mit Ministerpräsident Weil.

Die Landesregierung hat am 18. August bei einer Festveranstaltung in der Stadthalle in Verden Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg für ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

26.07.2018

Übung Tierseuchenkrisenzentrum

Wildschwein

Afrikanische Schweinepest im Landkreis? Am 2. August findet dazu eine Übung des Tierseuchenkrisenzentrum im Schülerwohnheim in Zeven statt.

18.07.2018

Selbstbestimmt Wohnen

Die neuen Wohnberater nach der Zertifikatsübergabe vor dem Bremervörder Kreishaus.

Von April bis Juli wurden 16 ehrenamtliche Wohnberater aus den Landkreisen Rotenburg (Wümme) und Stade durch das „Niedersachsenbüro - Neues Wohnen im Alter“ ausgebildet.

12.07.2018

Mehr Flexibilität bei der Kinderbetreuung

Tagespflege-Vertretungsstützpunkt startet am 1. August 2018 mit dem Betrieb.

Der Landkreis hat in Rotenburg (Wümme) seinen zweiten Tagespflege-Vertretungsstützpunkt eröffnet.

05.07.2018

50 Jahre Partnerschaft

(v.l.) Bürgermeister Grenville Chapel, Kreistagsabgeordneter Lothar Cordts und Matthias Cordes aus der Kreisverwaltung

Zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft reiste eine 16-köpfige Delegation nach England, bestehend aus Privatpersonen, Vertretern des Kreistages und der Kreisverwaltung.

29.06.2018

Bötersen im Landesentscheid

Logo Unser Dorf hat Zukunft

Bötersen hat den Einzug in den Landesentscheid des 26. Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ geschafft.

22.06.2018

Auto und Verkehr

Elektromobilität im Landkreis

Landrat Luttmann mit dem neuen E-Auto.

Die Elektromobilität wird sich auch im ländlichen Raum deutlich weiterentwickeln. Das ist das Ergebnis einer Studie, die jetzt für den Amtsbezirk Lüneburg vorgelegt wurde.