• Seite 4 von 35

Tourismus und Kultur

Heimatpolitische Tagung mit drei Vorträgen

Landkreis Angerburg

Zum 66. Mal laden die Kreisgemeinschaft Angerburg und der Landkreis am 17. und 18. Februar zur Heimapolitischen Tagung in die Mensa des Ratsgymnasiums in Rotenburg (Wümme) ein.

06.02.2024

Zukunftstag beim Landkreis

Ein Junge mit Umgang und Sonnenbrille reckt den Arm hoch und schaut in den Himmel.

Am 25. April findet der nächste bundesweite Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt und auch der Landkreis bietet wieder Plätze dafür an.

05.02.2024

Drei mobile Durchsage- und Warnanlagen übergeben

(v.l.n.r.) Frank Thies, Leiter des Ordnungsamtes, Torben Kaiser (Feuerwehr Rotenburg (Wümme)), Marcel Detjen und Andre Buck (beide von der Feuerwehr Iselersheim) sowie Dezernentin Heike von Ostrowski.

Das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz hat drei mobile Durchsage- und Warnanlagen an den Landkreis Rotenburg (Wümme) übergeben.

01.02.2024

Ressort: alle Ressorts

Jobcenter blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr

jobcenter

Im vergangenen Jahr standen für die regionale Wirtschaft und die Verwaltung viele Herausforderungen an. Dennoch konnten viele Kundinnen und Kunden, darunter auch Langzeitbezieher, an Unternehmen vermittelt werden. Das Jobcenter zieht deshalb insgesamt ein positives Fazit 2023.

24.01.2024

Anträge für akute Hochwasserhilfen können jetzt beim Landkreis gestellt werden

Überflutete Wiese mit Sandsäcken.

Nach der Freigabe der Mittel für akute Hochwasserhilfen durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages können Privathaushalte im Landkreis Rotenburg (Wümme) diese jetzt beantragen. Die entsprechende Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen dafür ist ab dem 24. Januar 2024 gültig.

18.01.2024

Sicherheit und Ordnung

Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung

Mülltonnen

Alle Eigentümer von bebauten Grundstücken im Landkreis erhalten in den kommenden Tagen die Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung.

18.01.2024

Gesundheit und Veterinärwesen

Treffen der Medizinstipendiatinnen

Personen mit OP Kleidung stehen um einen OP Tisch, auf dem eine Puppe liegt.

Anfang Januar trafen sich die Medizinstipendiatinnen des Landkreises am Simulations-, Notfall- und Schulungszentrum in Unterstedt, um sich kennenzulernen, zu vernetzen und einen BLS-Kurs (basic life support) zu besuchen.

16.01.2024

Tourismus und Kultur

Vortrag: Eisenzeitlicher Zentralort bei Wittorf

Künstlerische Darstellung der Befestigung in Wittorf mit mächtigen Wall und Graben.

Wittorf war in den Jahrhunderten vor Christus ein überregional bedeutender Zentralort.

16.01.2024

Natur und Umwelt

Zwei neue Landschaftsschutzgebiete

Schild mit der Aufschrift Landschaftsschutzgebiet

Zum 31. Dezember 2023 wurden im Landkreis zwei neue Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen, "An der Mehde" und "Roter Moor und Altes Moor".

05.01.2024

Wirtschaft und Unternehmen

Onlinereihe Start@5 geht in die dritte Runde

Aufgeklappter Laptop auf einem Tisch, links daneben ein aufgeklappter Notizblock mit Kugelschreiber und ein Smartpohone. Darüber der Schriftzug Seminarreihe Start@5

Auch wenn das Gewerbe angemeldet und die ersten Aufträge akquiriert sind, haben Gründerinnen und Gründer noch viele offene Fragen.

03.01.2024

Bildung und Arbeit

Zahl der Arbeitslosen im Bereich SGB II geht zurück

Fensterputzer bei der Arbeit an einer Hochhausfassade.

Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen im Bereich SGB II um 45 Personen gesunken, damit liegt die aktuelle Zahl im Landkreis bei 2.122 Arbeitslosen.

02.01.2024

Natur und Umwelt

Öffentlichkeitsbeteiligung - NSG „Großes Everstorfer Moor“

Schild mit Eule und der Schrift Naturschutzgebiet

In der Zeit vom 8. Januar bis einschließlich 19. Februar 2024 läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Neuausweisung des Naturschutzgebietes (NSG) „Großes Everstorfer Moor“.

27.12.2023

Hochwasser - Dank an die Kommunen und Helfer

Überflutete Wiese mit Sandsäcken.

Über die Feiertage waren viele Helfer von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen aus dem Kreisgebiet beim Kampf gegen das Hochwasser im Einsatz.

19.12.2023

Familie und Soziales

Gemeinsam statt Allein - Feiertagstelefon für ältere Menschen

Helmut Sündermann, Ursula Seidler-Braun und Landrat Marco Prietz stehen vor einem geschmückten Weihnachtsbaum, halten ein Plakat in der Hand und schauen in die Kamera.

In einer gemeinsamen Aktion informieren der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises „RoSe“ und der Kreisseniorenrat über Angebote, an den bevorstehenden Feiertagen mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

18.12.2023

Sicherheit und Ordnung

Geänderte Abfuhrtage für Altpapier und Gelbe Tonne

Blaue Tonne

2024 ändern sich die Abfuhrtage für Altpapier und Gelben Tonnen in einigen Orten des Landkreises.

• Seite 4 von 35