• Seite 3 von 3

20.03.2019

Studienergebnisse im Kreishaus

Berichte, Statistik, Grafiken

Auf Betreiben des Landkreises wurden die Ergebnisse der so genannten Abstandsstudie heute (20.3.) in der Sitzung der Arbeitsgruppe Erdgas- und Erdölförderung im Rotenburger Kreishaus der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

18.12.2018

Abstandsstudie vorgestellt

Bericht

Heute Vormittag (18.12.) wurde im Niedersächsischen Landtag eine landesweite epidemiologische Studie zu Zusammenhängen von Krebshäufungen mit der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie Bohrschlammgruben vorgestellt - die sogenannte „Abstandsstudie“.

12.12.2018

Kreistagsbeschluss rechtswidrig

Amerikanische Faulbrut in einer Bienenwabe© Landkreis Rotenburg (Wümme)

Der Kreistagsbeschluss zur Aussetzung der Gebührenerhebung für Bescheinigungen nach § 5 Bienenseuchenverordnung ist rechtswidrig.

24.10.2018

Gebühr Trichinenuntersuchung

Wildschwein

Am 1. November endet die Landkreisregelung für die Nichterhebung der Gebühr für die Trichinenuntersuchung.

23.08.2018

Landkreishonig geschleudert

Gestapelte Honiggläser mit dem Landkreishonig.

Die rund 40.000 Landkreisbienen auf dem Rotenburger Kreishaus haben viele Blüten besucht und Honig produziert. Rund 30 Kilo Honig, überwiegend von Linden, kamen beim Schleudern heraus und wurden in 120 Gläser abgefüllt.

26.07.2018

Übung Tierseuchenkrisenzentrum

Wildschwein

Afrikanische Schweinepest im Landkreis? Am 2. August findet dazu eine Übung des Tierseuchenkrisenzentrum im Schülerwohnheim in Zeven statt.

19.04.2018

Infos zu Brustkrebs in Landesprache

Die MiMi-GesundheitsmediatorInnen trafen sich gemeinsam mit der Referentin beim Stammtisch in Zeven.

Beim gestrigen MiMi-Stammtisch wurden die GesundheitsmediatorInnen des Landkreises von Frau Dr. Dr. Krohn, ehemalige Chefärztin der Frauenklinik am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, zum Thema Brustkrebs geschult.

13.10.2017

MiMi ist gestartet

Das Projekt MiMi ist gestartet.

Zum gestrigen Schulungsbeginn haben sich bereits die ersten elf der 16 angemeldeten Migrantinnen und Migrantin aus dem Landkreis zusammengefunden.

27.04.2017

Ergebnis Befragung gehäufte Krebsfälle

Aktenberg

Die Befragung der Bürgerinnen und Bürger zu den erhöhten Krebsfällen in der Samtgemeinde Bothel ist abgeschlossen. Der Landkreis stellte zusammen mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt die Ergebnisse vor.

30.03.2017

Familie und Soziales

Landkreis ist jetzt Gesundheitsregion

Steuerungsgruppe der Gesundheitsregion Landkreis Rotenburg (Wümme)© Landkreis Rotenburg (Wümme)

Seit dem 1. Dezember 2016 ist der Landkreis als Gesundheitsregion vom Land anerkannt und erhält 25.000 Euro vom Landessozialministerium für den Aufbau.

• Seite 3 von 3