• Seite 35 von 35

Bauen und Planen

Grundsatzentscheidung zur GIRL

Gesetz

Ein Urteil mit bundesweiter Bedeutung haben die Richter am Bundesverwaltungsgericht zu einem Baurechtsfall aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) getroffen.

10.08.2017

Tourismus und Kultur

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Die Vereinsvorsitzenden Marie-Claude Döhring und Anne Friberg unterzeichnen die Partnerschaftsurkunde.

Zum 50jährigem Jubiläum der Partnerschaft mit dem Pays-Foyen reiste eine 36-köpfige Delegation für eine Woche in die südfranzösische Partnerregion um Sainte-Foy-la-Grande.

04.08.2017

Bildung und Arbeit

Eröffnung Cafeteria

Die Chorklasse 6 c singt vor den Gästen in der Cafeteria

Am Ratsgymnasium wurde heute im Rahmen einer Feierstunde die neue Cafeteria eingeweiht. Landkreis und Schulleitung arbeiteten dabei eng zusammen, der Landkreis investierte rund 1,1 Mio. Euro.

28.07.2017

Sicherheit und Ordnung

Kreisfeuerwehr hilft bei Hochwasser in Goslar

Feuerwehrleute räumen den Schlamm auf den Straßen der Goslaer Innenstadt weg.

Zurzeit kämpfen einige Regionen in Niedersachsen mit Hochwasser, viele Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst aus den benachbarten Landkreisen unterstützen die Kollegen vor Ort.

30.06.2017

Natur und Umwelt

Buchenwald unter Naturschutz

Bäume im Wald

Der seit Jahrzehnten nachhaltig bewirtschaftete und daher naturschutzfachlich wertvolle Buchenwald „Eich“ ist unter Naturschutz gestellt worden. Die Naturschutzgebietsverordnung „Eich“ tritt jetzt in Kraft.

12.06.2017

Familie und Soziales

50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft

Der Vorstand des Deutsch-Französischen Partnerschaftsvereins zusammen mit dem Künstler Ortwin Musall und Landrat Luttmann.

50 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen Sainte-Foy-la-Grande und dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Bei einem Empfang des Deutsch-Französischen Partnerschaftsvereins und des Landkreises im Rotenburger Kreishaus stellten Landrat Luttmann und die Vorsitzenden des Vereins die Aktivitäten zum Festjahr vor.

27.04.2017

Gesundheit und Veterinärwesen

Ergebnis Befragung gehäufte Krebsfälle

Aktenberg

Die Befragung der Bürgerinnen und Bürger zu den erhöhten Krebsfällen in der Samtgemeinde Bothel ist abgeschlossen. Der Landkreis stellte zusammen mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt die Ergebnisse vor.

30.03.2017

Familie und Soziales

Landkreis ist jetzt Gesundheitsregion

Steuerungsgruppe der Gesundheitsregion Landkreis Rotenburg (Wümme)© Landkreis Rotenburg (Wümme)

Seit dem 1. Dezember 2016 ist der Landkreis als Gesundheitsregion vom Land anerkannt und erhält 25.000 Euro vom Landessozialministerium für den Aufbau.

12.01.2017

Sicherheit und Ordnung

Rüstwagen wird Museumsstück

Landrat Luttmann übergibt den Schlüssel des Rüstwagens an Soeren Munke.

Gestern (11.1.) übergab Landrat Luttmann dem Feuerwehrmuseum in Zeven einen ausgemusterten Rüstwagen und unterschrieb gemeinsam mit Soeren Munke, dem Vorsitzenden des Museums, den Schenkungsvertrag.

• Seite 35 von 35