25.10.2021

Beratung, Unterstützung und Schutz

Bevor gar nichts mehr geht.

In der Corona-Krise häufen sich Stressfaktoren, die zu Auseinandersetzungen, Krisen und familiärer Gewalt führen können.

18.10.2021

Neue Stipendiatinnen

Ein Arzt hört ein Kind mit einem Stethoskop ab.

Mit Semesterbeginn zum 1. Oktober wurden drei weitere Stipendienplätze für Studierende der Humanmedizin vergeben.

05.08.2021

100.000ste Impfung

Ein Tisch mit Süßigkeiten und einem Schild mit der Aufschrift 100.000 Impfung.

Heute um 10.55 Uhr wurde im Impfzentrum in Zeven die 100.000ste Impfung verabreicht.

22.03.2021

Regionale Angebote in der Übersicht

Titelblatt der Broschüre Leitfaden Demenz

Der neue Leitfaden Demenz bietet viele aktuelle Informationen. Geschrieben wurde er für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

13.03.2021

Drive-In-Impfen in Bremervörde

DRK Einsatzzug

Heute wurden auf dem Markt- und Messegelände am Huddelberg in Bremervörde Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die über 80 Jahre alt sind, per Drive-In-Impfung geimpft.

01.12.2020

Gesundheit und Veterinärwesen

Preis für „So mokt wi dat“

Bild von zwei Plakaten der Aktion So mokt wi dat.

Der Niedersächsische Gesundheitspreis in der Kategorie „Gesundheitskompetenz - mehr denn je gefragt“ geht in diesem Jahr an das Projekt „So mokt wi dat!“ vom Gesundheitsamt des Landkreises

08.07.2020

Vertrag verlängert

(v.l.) Carmen Menzel (Leiterin Gesundheitsamt Landkreis), Heike von Ostrowski (Dezernentin Landkreis), Birgit Flemming (Leiterin Fachstelle Sucht und Suchtprävention im Landkreis), Thomas Hempel (Geschäftsführer Therapiehilfe)

Im Auftrag des Landkreises betreibt die Therapiehilfe gGmbH die Suchtberatungsstellen in Rotenburg (Wümme), Visselhövede, Bremervörde und Zeven.

16.06.2020

Angefahrener Wolf

Kreishaus in Rotenburg (Wümme)

Am 16. Juni erhielt das Veterinäramt des Landkreises eine Mitteilung über einen angefahrenen Wolf zwischen Hepstedt und Breddorf.

24.01.2020

Frühstückstreff in Sottrum

Ein Tisch mit Tellern und Lebensmitteln zum frühstücken.

Der Frühstückstreff in Sottrum ist einmal wöchentlich ein Treffpunkt für psychisch belastete oder beeinträchtigte Menschen und deren Angehörige.

20.01.2020

Gesundheit und Veterinärwesen

Landkreise bereiten sich auf ASP vor

Wildschwein

Was ist zu tun, wenn die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Deutschland oder sogar im Gebiet des gemeinsamen Tierseuchenkrisenzentrums der Landkreise Rotenburg (Wümme), Stade, Cuxhaven, Osterholz und Verden ausbricht?

14.01.2020

Neue Pflichten

Globuli

Zum 1. Januar 2020 ist eine neue Anzeigepflicht für Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker in Kraft getreten.

19.11.2019

Afrikanische Schweinepest rückt näher

Wildschwein

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist einen großen Schritt Richtung Deutschland gerückt. Bei einem verunfallten Wildschein in Westpolen, im Kreis Wschowski, wurde jetzt ASP nachgewiesen.

13.11.2019

Ergebnisse HBM-Studie

Laborgefäße

Das Niedersächsische Sozialministerium präsentierte gestern in Hannover die Ergebnisse der Human Biomonitoring Studie (HBM-Studie).

29.07.2019

Kauf möglich, Anwendung verboten

Hund

Im Internet findet man eine große Auswahl an elektrischen Hundehalsbändern und auch im Landkreis kommen sie teilweise zum Einsatz.

21.05.2019

Gesundheit im Mittelpunkt

Die 5 Masterstudentinnen zusammen mit Prof. Dr. Wolf-Ostermann (Mitte) sowie Dezernentin Heike von Ostrowski und der Leiterin des Gesundheitsamtes, Carmen Menzel bei der Vorstellung der Befragungsergebnisse.

Der Masterstudiengang „Community and Family Health Nursing“ hat im Jahr 2018 in der Gesundheitsregion Rotenburg (Wümme) ein wissenschaftliches Forschungsprojekt unter dem Titel „Gesundheit im Mittelpunkt der Kommune“ durchgeführt.