Landkreis Rotenburg (Wümme)

Kopfbereich / Header

Meldungen

  • Seite 1 von 21

27.02.2017

Natur und Umwelt

Begehungen von FFH-Gebieten

Beverniederung

Für die Durchführung von Schutzgebietsverfahren werden die Mitarbeiter des Landkreises sowie deren Beauftragte in den nächsten Wochen die Gebiete betreten, um geschützte Biotope zu kartieren und die Gebietsabgrenzung festzulegen.

23.02.2017

Sicherheit und Ordnung

Spielend helfen lernen – Erste Hilfe für Kinder

Erste Hilfe Buch für Kinder

Was mache ich bei Verbrennungen, einem Zeckenbiss oder einer Vergiftung? Und vor allem: Wie kann ich anderen im Notfall helfen? Für die kindgerechte Beantwortung dieser Fragen wurde jetzt an den Grundschulen im Landkreis das Buch „Erste Hilfe für Kinder“ verteilt, für die der Landrat die Patenschaft übernommen hat.

22.02.2017

Tourismus und Kultur

Neue Kursangebote der Kreismusikschule

Gitarre, Saxophon, Geige, Flöten und Akkkordeon liegen auf einem Flügel.

Wer neu ein Instrument lernen möchte, kann sich jetzt bei einem der zahllosen Kurse der Kreismusikschule im Kreisgebiet anmelden. Für jeden ist etwas dabei.

21.02.2017

Natur und Umwelt

Naturschutzgebiet "Beverner Wald"

Karte des Naturschutzgebietes Beverner Wald mit Erweiterung

Am 1. März um 19.00 Uhr lädt der Landkreis alle Interessierten zu einem Informationsabend zur Erweiterung des Naturschutzgebietes "Bevener Wald" ein.

21.02.2017

Natur und Umwelt

Krötentaxis gesucht!

Die Krötenwanderung endet im Eimer des Amphibienschutzzaunes

Die Naturschutzbehörde sucht Interessierte für die Betreuung von Amphibienschutzzäunen.

20.02.2017

Familie und Soziales

Vorsitzender tritt zurück

Telefon

Der Behindertenbeirat des Landkreises hat Anfang Februar mit Friedrich Norden einen neuen Vorsitzenden gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen hat dieser in der Zwischenzeit dieses Amt wieder zurückgeben müssen.

16.02.2017

Familie und Soziales

Eingeschränkte Sprechzeit

Beratung

Aus organisatorischen Gründen kann das Familienservicebüro Bremervörde in der Zeit vom 23. Februar bis einschließlich 9. März nur eingeschränkte Sprechzeiten anbieten.

16.02.2017

alle Ressorts

Bürgersprechstunde des Landrates

Hermann Luttmann

Die nächste Bürgersprechstunde des Landrates findet am Dienstag, den 28.2.2017 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Kreishaus in Bremervörde statt.

16.02.2017

Auto und Verkehr

E-Autos in Fahrt

Die ersten Gewinner konnten 10 Tage lang ein E-Auto testen.

Die ersten Gewinner haben ihr E-Auto zehn Tage lang getestet und waren begeistert. Jetzt hieß es aber wieder, Schlüssel abgeben. In der nächsten Woche rollen die Autos wieder woanders an.

15.02.2017

Gesundheit und Veterinärwesen

Allgemeine Stallpflicht für das Geflügel wird aufgehoben

Wildvogelgeflügelpest Sperrbezirk

Nach einer Risikobewertung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz besteht nur noch in Landkreisen mit einer sehr hohen Geflügeldichte die Notwendigkeit der Aufstallung des gesamten Geflügels. Hierzu gehört der Landkreis Rotenburg (Wümme) nicht. Aus diesem Grund hebt der Landkreis die Pflicht zur allgemeinen Aufstallung des Geflügels auf.

14.02.2017

Sicherheit und Ordnung

Mitwirkungsverbot bei der Abstimmung zur Jagdsteuer?

Jagd

Der Kreistag stimmte am 20. Dezember 2016 über die Abschaffung der Jagdsteuer im Landkreis ab. Es tauchte die Frage auf, ob die anwesenden Jäger bei diesem Thema mit abstimmen dürfen.

13.02.2017

Auto und Verkehr

Zulassungsstelle in Bremervörde geschlossen

Geschlossen

Am 22. Februar bleibt die Zulassungsstelle in Bremervörde aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen.

13.02.2017

Gesundheit und Veterinärwesen

Öffentliche Versteigerung von Pferden

Pferde an der Koppel

Im Rahmen einer Tierschutzmaßnahme musste das Veterinäramt des Landkreises von einem Tierhalter mehrere Pferde sicherstellen. 15 Pferde werden in einer öffentlichen Versteigerung nun an neue Eigentümer vermittelt.

09.02.2017

Natur und Umwelt

Die Natur als Vorbild - Kompostieren im eigenen Garten

Eigenkompostierung im Garten

Seit Millionen von Jahren verrotten die Abfälle der Natur an Ort und Stelle zu Humus. Bei der Kompostierung wird dieser natürliche Prozess im Garten genutzt.

09.02.2017

Bildung und Arbeit

Speedinterview an der BBS Rotenburg (Wümme)

Speedinterview an der BBS Rotenburg (Wümme)

Im dritten Jahr fand am 1.2.2017 die Speedinterview-Veranstaltung im Projekt „Meine Stärke – Mein Beruf“ statt und brachte 12 Ausbildungsbetriebe mit 52 Schülerinnen und Schülern zusammen.

  • Seite 1 von 21
« zurück

Infobereich

Ansprechpartner/in