22.02.2024

Sicherheit und Ordnung

Änderung Abfuhrtag Gelbe Tonne

Gilt in Teilbereichen von Visselhövede

Gelbe Tonnen gestapelt und eine einzelne Gelbe Tonne.

Der Abfuhrtag für die Gelbe Tonne wird ab sofort in den Orten Dreeßel und Bleckwedel sowie in den dazu gehörigen Ortsteilen Egenbostel, Hof Tadel, Königshof und Lehrden geändert.

22.02.2024

Heimatpolitische Tagung der Kreisgemeinschaft Angerburg

Drei ältere Männer stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.

Am 17. und 18. Februar fand auf Einladung der Kreisgemeinschaft Angerburg und des Landkreises im Rotenburger Ratsgymnasium die 66. Heimatpolitischen Tagung statt.

21.02.2024

Wirtschaft und Unternehmen

Neue Auflage - „Kleiner Leitfaden für Existenzgründungen"

Wirtschaftsförderung Gruppenbild 04.2023

Der kleine Leitfaden für Existenzgründungen der Wirtschaftsförderung des Landkreises erscheint einmal im Jahr. Gerade ist die 45. Auflage veröffentlicht worden.

20.02.2024

Tourismus und Kultur

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb “Jugend musiziert”

Junge Talente beim Preisträgerkonzert

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, mit Urkunden und Rosen in der Hand. Alle blicken in die Kamera und sind festlich angezogen.

Am 27. Januar präsentierten sich in der Kreismusikschule Rotenburg rund 60 Schülerinnen und Schüler aus drei Landkreisen beim Wettbewerb “Jugend musiziert” der Jury.

16.02.2024

Gnarrenburger Naturdenkmal nicht zu erhalten

Naturdenkmal Nummer 62: Rotbuche in Gnarrenburg

Das Naturdenkmal Nr. 62, die „Asymmetrische Rotbuche“ in Gnarrenburg auf dem Parkplatz des Sparkassengeländes, kann wegen multipler Beeinträchtigungen nicht länger erhalten werden.

13.02.2024

Herausforderungen für die Kreisverwaltung in 2024

Landrat Marco Prietz hält ein Tablet in der Hand und steht vor seinem Schreibtisch.

Auch 2024 treibt der Landkreis die Transformation zur digitalen Verwaltung voran. Große Bauprojekte für die Kreisschulen werden fertiggestellt und neue Vorhaben, etwa im Bereich Kultur und beim Ausbau der Infrastruktur, starten.

13.02.2024

Archäologischer Jahresrückblick

Funde – wie hier das Gewicht eines Wegstuhls – legen Zeugnis über das Leben im Frühmittelalter ab.

Am 15. Februar lädt der Rotenburger Kreisarchäologe Dr. Stefan Hesse um 19 Uhr zu einem Vortrag ins Rotenburger Kreishaus ein und wirft dabei einen Blick zurück auf die Aktivitäten der Kreisarchäologie im letzten Jahr.

12.02.2024

Bauen und Planen

Neues Gebäude für die Landkreisverwaltung

Drei Männer und zwei Frauen stehen vor einem Gebäude und schauen in die Kamera. Auf dem Gebäude ist der Schriftzug Sparkassen angebracht.

In der letzten Woche unterzeichnete Landrat Marco Prietz den Vertrag zum Kauf des ehemaligen Sparkassengebäudes am Rotenburger Pferdemarkt.

07.02.2024

Familie und Soziales

Fördermittel für meinen Verein

Besprechung online

Der Landkreis bietet zum ersten Mal für Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen einen Fördermittelsprechtag an.

06.02.2024

Heimatpolitische Tagung mit drei Vorträgen

Landkreis Angerburg

Zum 66. Mal laden die Kreisgemeinschaft Angerburg und der Landkreis am 17. und 18. Februar zur Heimapolitischen Tagung in die Mensa des Ratsgymnasiums in Rotenburg (Wümme) ein.

06.02.2024

Zukunftstag beim Landkreis

Ein Junge mit Umgang und Sonnenbrille reckt den Arm hoch und schaut in den Himmel.

Am 25. April findet der nächste bundesweite Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt und auch der Landkreis bietet wieder Plätze dafür an.

05.02.2024

Drei mobile Durchsage- und Warnanlagen übergeben

(v.l.n.r.) Frank Thies, Leiter des Ordnungsamtes, Torben Kaiser (Feuerwehr Rotenburg (Wümme)), Marcel Detjen und Andre Buck (beide von der Feuerwehr Iselersheim) sowie Dezernentin Heike von Ostrowski.

Das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz hat drei mobile Durchsage- und Warnanlagen an den Landkreis Rotenburg (Wümme) übergeben.

01.02.2024

Ressort: alle Ressorts

Jobcenter blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr

jobcenter

Im vergangenen Jahr standen für die regionale Wirtschaft und die Verwaltung viele Herausforderungen an. Dennoch konnten viele Kundinnen und Kunden, darunter auch Langzeitbezieher, an Unternehmen vermittelt werden. Das Jobcenter zieht deshalb insgesamt ein positives Fazit 2023.

24.01.2024

Sanierung K 116 geht weiter

Baustelle

Die im Dezember vergangenen Jahres witterungsbedingt eingestellten Straßenbauarbeiten werden am Montag, den 29. Januar 2024 wiederaufgenommen und weitergeführt.

24.01.2024

Anträge für akute Hochwasserhilfen können jetzt beim Landkreis gestellt werden

Überflutete Wiese mit Sandsäcken.

Nach der Freigabe der Mittel für akute Hochwasserhilfen durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages können Privathaushalte im Landkreis Rotenburg (Wümme) diese jetzt beantragen. Die entsprechende Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen dafür ist ab dem 24. Januar 2024 gültig.