Wer seine Daten nicht online übertragen möchte oder keinen Zugang dazu findet, dem bietet das Jobcenter an, im Bedarfsfall Kopien einzureichen, die nach der Digitalisierung vernichtet werden.
Kostenloser Rücksendeservice wird eingestellt
Bislang können Kunden für eingereichte Originalunterlagen noch den kostenlosen Rücksendeservice des Jobcenters nutzen. Da mittlerweile digitale Alternativen für die Übermittlung von Originalunterlagen zur Verfügung stehen und von den Kunden auch vielfach genutzt werden, wird der Rücksendeservice am 1. Mai eingestellt.
Unterlagen über das NAVO-Portal einreichen
Ihre Unterlagen können Jobcenterkunden über das NAVO-Portal des Landes Niedersachsen rechtssicher auf digitalem Wege übermitteln. Die Nutzung des Service ist mit oder ohne Registrierung im Portal möglich.
Wichtig ist, dass Antragstellende das NAVO-Portal zwingend über den Link auf der Internetseite des Jobcenters aufrufen. Ein Aufruf des NAVO-Portals über eine allgemeine Suchmaschine führt nicht zur verknüpften Eingabemaske des landkreiseigenen Jobcenters.
Unterlagen per E-Mail an jobcenter@lk-row.de bitte ausschließlich als PDF-Dokument senden. Alle Kunden des Jobcenters sind über die anstehende Verfahrensänderung bereits schriftlich informiert worden.