Newsletter Wirtschaftsförderung gesendet am 13.02.2024

Newsletter Wirtschaftsförderung 01/2024

Liebe Leserin/Lieber Leser ,

die Tage werden merklich länger und sicherlich leeren sich die Depots mit Süßigkeiten von Weihnachten in Ihrem Unternehmen. Beides erste Anzeichen, dass es doch nicht mehr so lange hin ist bis zum Frühling.

Mittlerweile haben sich die Wogen um den Bundeshaushalt geglättet, sodass wir Ihnen auch wieder positive Meldungen aus der Förderlandschaft präsentieren können.

Das Team der Wirtschaftsförderung wünscht Ihnen viel unternehmerisches Interesse beim Lesen und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!


Neuigkeiten "Beratungen und Förderungen"

Aufhebung der Antrags- und Bewilligungspause - Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Antrags- und Bewilligungspause aufgehoben, die am 1. Dezember 2023 zentral für alle BMWK-Förderprogramme im Klima- und Transformationsfonds (KTF) verhängt worden ist. Diese Antrags- und Bewilligungspause war nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 erforderlich. Damit können wieder Anträge in den Förderprogrammen gestellt werden. Eine Auflistung der betroffenen Förderprogramme ist in der Pressemitteilung des BMWK zu finden.

Gleichfalls hat auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Antrags- und Bewilligungspause aufgehoben. Eine Antragstellung für Energieförderprogramme ist nun wieder möglich. Eine Auflistung der betroffenen Förderprogramme ist in der Pressemitteilung der BAFA zu finden.

---

Niedersachsen Invest GRW - Mit dem Förderprogramm für KMU werden vom Land Niedersachsen die Ziele verfolgt, unternehmerische Investitionen und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu unterstützen, sozialversicherungspflichtige Dauerarbeitsplätze zu schaffen und einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leistet. Eine Antragstellung erfolgt über die NBank.

Die Förderrichtlinie wurde angepasst und ist seit dem 23. Januar rechtskräftig. Unternehmen in der Vorbereitung eines Antrags sollten die Änderungen beachten.

NBank - Niedersachsen Invest GRW 


Neuigkeiten "Projektarbeit"

Unter der neuen Rubrik "Projektarbeit" geben wir Ihnen Einblicke in die Arbeit der Wirtschaftsförderung und stellen Ihnen aktuelle Entwicklungen in den Projekten sowie Ansätze vor, die Sie und Ihr Unternehmen nutzen können.

"Digiscouts 2024" - Im Rahmen des Projekts „Auszubildende als Digitalisierungsscouts – Digiscouts“ sollen Digitalisierungspotentiale in Unternehmen durch Auszubildende aufgedeckt werden. Azubis können als „Digital Natives“ wahre Digitalisierungstreiber sein! Die Azubis spüren digitale Möglichkeiten im Unternehmen auf, entwickeln daraus gemeinsam konkrete Projektideen und setzen diese dann eigenverantwortlich um. Begleitet werden die Digiscouts und die Unternehmen durch das RKW Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat und eine elektronische Lernplattform sowie die nötigen Wissensbausteine und Tools für die Projektarbeit zur Verfügung stellt. Erfahrene Coaches des RKW Nord prüfen zudem die Wirtschaftlichkeit der Projektideen und begleiten das Projektteam während der gesamten rund sechsmonatigen Projektlaufzeit.

Die Teilnahme ist für die Unternehmen kostenfrei. Voraussetzung ist jedoch, dass die Auszubildenden für die Erarbeitung 1-3 Stunden pro Woche hierzu freigestellt werden. Schnell sein lohnt sich, denn es stehen nur wenige Plätze für Unternehmen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis zum 08. Mai möglich.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann sprechen Sie uns an. Ebenfalls gibt es vier Informationsveranstaltungen. Als Anlage finden Sie den Flyer zum Projekt.

Alles weitere finden Sie unter: Digiscouts 2024


Neuigkeiten "Veranstaltungen"

Start@5 Onlineseminarreihe - Auch die erfolgreiche Onlineseminarreihe "Start@5" startet in das neue Jahr. Jeweils am dritten Dienstag im Monat von 17 bis 18 Uhr wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Eingeladen sind alle Interessierte - auch wenn die Unternehmensgründung schon länger zurückliegt.

„Start@5“ ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Die Online-Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag beim jeweiligen Veranstalter möglich.

Start@5 - Infos, Themen und Terminübersicht 2024

Bei der nächsten Veranstaltung am 20. Februar wird das Thema "Markenschutz - braucht mein Unternehmen das?" beleuchtet. Wer ein Unternehmen gründet, sollte sich mit dem Markenschutz befassen. Markenschutz ist wichtig, um die Nutzung des Produkt- und Unternehmensnamen zu sichern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Dritte die gleiche oder eine ähnliche Marke anmelden. In der Veranstaltung erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Thema. Referent dieser Veranstaltung ist Dipl.-Ing. Ralph Meyer, Rechtsanwalt. Neben dem Vortrag bleibt in der Veranstaltung genügend Zeit für persönliche Fragen. 

Start@5 - "Markenschutz- braucht mein Unternehmen das?" - Anmeldung

---

Investitions- und Fördermittelsprechtag - Monatlich bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises in Kooperation mit der NBank, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) die Investitions- und Fördermittelsprechtage an. Insgesamt neun kostenfreie Sprechtage finden in 2024 statt.

Innerhalb einer Stunde kann Ihr Vorhaben besprochen und ggf. Förderprogramme für Sie vorgestellt werden. Eine frühzeitige Anmeldung ist notwendig.

Die nächsten Sprechtage finden am 22. Februar und 14. März statt.

Weitere Infos und die Termine für 2024 finden Sie unter:

Investitions- und Fördermittelsprechtage


Aktuelle Tipps:

IHK Gründungspreis Elbe-Weser - Die Gründung oder Nachfolge eines Unternehmens erfordert Mut und Zuversicht. Häufig bedarf es auch guter Vorbilder, um das eigene Projekt zu starten. Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum stiftet daher einen neuen, branchenunabhängigen Gründungspreis ELBE-WESER.

Der Gründungspreis ELBE-WESER wird erstmalig im Juni 2024 verliehen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. April. Teilnehmen können Gründer im Haupt- oder Nebenerwerb, die ihr Unternehmen in den letzten fünf Kalenderjahren in der Region Elbe-Weser (Landkreise Cuxhaven, Osterholz,  Rotenburg, Stade und Verden) gegründet oder übernommen haben. Kriterien für eine erfolgreiche Nominierung sind ein überzeugendes, tragfähiges Geschäftsmodell, ein überzeugender Businessplan sowie kompetente und vorbildhafte Gründerpersönlichkeiten.

IHK Gründerpreis Elbe-Weser

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

Digiscouts 2024 - Roadmap (Flyer)  (2 MB)
Digiscouts 2024 - Roadmap (Flyer)


Wir möchten stetig besser werden. Dies schaffen wir aber nur durch Ihr Feedback. Was gefällt Ihnen am Newsletter? Was können wir besser machen? Welche Themen vermissen Sie?

Wir haben ein offenes Ohr für Ihr Anliegen. Schreiben Sie uns an

---

Newsletter Archiv - Sie haben einen Newsletter verpasst? Dann schauen Sie in unser Archiv Newsletter Wirtschaftsförderung - Archiv