Vortrag - Das stille Sterben der Arten

Fr, 26.04.2024, 19:30 Uhr

Die Stiftung Naturschutz lädt alle Interessierten zu einem Vortrag zum Thema Artensterben ein.

Dr. Matthias Glaubrecht stellt in seinem Vortrag "Das stille Sterben der Arten - seine Ursachen und Folgen" in den Mittelpunkt.

Er ist einer der bekanntesten Evolutionsforscher Deutschlands. Anhand von Zahlen und Fakten stellt er den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier und seine Folgen für die Funktionsfähigkeit der Ökosysteme dar und geht dabei auf den Anteil des Menschen an dieser Entwicklung sowie mögliche Auswege ein.

Inhalt
Hintergrund der Veranstaltung ist, dass über Klimawandel, Energie- und Verkehrswende gerade viel beraten wird. Das Artensterben und der Verlust an Lebensräumen nimmt jedoch eher weniger Platz in den aktuellen Diskussionen ein.
Aufwändige Schutzmaßnahmen für sogenannte Flaggschiffarten täuschen über das dramatische Ausmaß der weltweiten Artenkrise hinweg.

Glaubrecht ist überzeugt: Indem wir die globalen Gemeinschaftsgüter an Land wie im Ozean und damit die gesamte Biosphäre in beispielloser Art und Weise verändern, verspielt die Menschheit ihr natürliches Erbe und ihre Lebensversicherung zugleich. Ob das Ende der Evolution mit ihrer Artenvielfalt, das spätestens ab Mitte des 21. Jahrhunderts ein realistisches Szenario zu werden droht, noch aufzuhalten sein wird, darüber wird allein unser Tun in den unmittelbar vor uns liegenden Jahrzehnten entscheiden.

Referent
Dr. Matthias Glaubrecht, geboren 1962, ist Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg, Gründungsdirektor des Centrums für Naturkunde (CeNak) und jetzt als wissenschaftlicher Projektleiter des Evolutioneums als Teil des Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels für den Aufbau eines naturkundlichen Forschungsmuseums zum Biodiversitätswandel in Hamburg verantwortlich.

Er ist Autor zahlreicher fachwissenschaftlicher Publikationen, Herausgeber wissenschaftlicher Journale und veröffentlichte Ende 2019 den Spiegel-Bestseller „Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten“. Im November 2023 erschien es in etwas abgespeckter Version auch als Taschenbuch. Er wurde für seine Art, wissenschaftliche Sachverhalte allgemeinverständlich in Prosatexten darzustellen, mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Ort
Die Veranstaltung findet im großen Sitzungssaal des Rotenburger Kreishauses statt.

Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Klimaschutz

Veranstaltungsort
Kreishaus Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Veranstalter
Stiftung Naturschutz im Landkreis Rotenburg (Wümme)
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Der Vortrag ist kostenlos.
Reservierung:Kommen Sie gerne vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Download(s)

Plakat final.pdf