Start@5: Bankgespräche erfolgreich führen

Tickets buchen
Di, 18.06.2024, 17:00 - 18:00 Uhr

Aufgeklappter Laptop auf einem Tisch, links daneben ein aufgeklappter Notizblock mit Kugelschreiber und ein Smartpohone. Darüber der Schriftzug Seminarreihe Start@5 © Landkreis Rotenburg (Wümme)

Eine gesicherte Unternehmensfinanzierung gilt regelmäßig als wichtiger Faktor einer nachhaltig erfolgreichen betrieblichen Entwicklung. Nicht selten ergeben sich insbesondere bei noch jungen Betrieben innerhalb der ersten Geschäftsjahre Finanzierungslücken oder sogar Liquiditätsschwierigkeiten. Eine gewissenhafte Vorbereitung sollte daher bei wichtigen Finanzierungsanlässen stets Bestandteil der Planung sein.

Eine Kreditvergabe durch die Hausbank erfolgt, wenn die Kreditwürdigkeit des Kreditantragstellers positiv beurteilt wird. Die Beurteilungskriterien der Kreditinstitute vollziehen sich in Form eines bankinternen Ratings. Hierbei befinden sich die wirtschaftlichen Verhältnisse, die weitere Unternehmensentwicklung und Kundenbeziehungen als harte Faktoren sowie die Unternehmerpersönlichkeit oder die Marktsituation als sogenannte weiche Faktoren in besonderem Fokus.

Was also können Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer tun, um erfolgreicher mit der Hausbank zu verhandeln?

• Finanzierungsarten
  • Materielle Kreditwürdigkeit
  • Persönliche Kreditwürdigkeit
  • Rentabilität und Liquidität
  • Wichtige Tipps für Handwerksbetriebe
  • Die optimale Vorbereitung
  • Rating

Referent

Daniel Topp | Betriebswirtschaftlicher Berater, Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Start@5

Start@5 ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade, der Landkreise Osterholz, Rotenburg und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Jeweils am dritten Dienstag eines Monat um 17:00 Uhr wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Eingeladen sind selbst-verständlich alle Interessierten – auch wenn die Unternehmensgründung schon länger zurückliegt.

Die Webinare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag beim jeweiligen Veranstalter möglich. Einen entsprechenden Link zur Teilnahme erhalten Sie am Veranstaltungstag.

Das vollständige Programm finden Sie unter: Start@5

Wirtschaftsförderung