Grabungsbesichtigung am Hexenberg

So, 17.02.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
iCalendar

Die Kreisarchäologie lädt zusammen mit der Stadt Zeven und der archäologischen Fachfirma Denkmal3D zu einer Grabungsbesichtigung im zukünftigen Gewerbegebiet „Hexenberg“ zwischen Wistedt und Zeven-Aspe ein.

Schon seit September 2018 sieht man Bagger am zukünftigen Gewerbegebiet „Hexenberg“ arbeiten. Doch noch stehen keine Neubauten, sondern die Vergangenheit im Mittelpunkt. Die archäologische Fachfirma Denkmal3D ist von der Stadt Zeven beauftragt, auf einer Fläche von etwa 5 bis 7 ha eine Siedlung aus dem 4./5. Jahrhundert n. Chr. auszugraben. Die Kreisarchäologie ist als zuständige untere Denkmalschutzbehörde für die fachlichen Belange beteiligt.

Den Anfang nahmen die Untersuchungen schon im Frühjahr 2018. Zu dieser Zeit legte die Kreisarchäologie Suchgräben in dem geplanten Gewerbegebiet an. Bereits nach kurzer Zeit wurde man fündig: In den kleinräumigen Suchschnitten traten umfangreiche Reste einer alten Siedlung zutage. Bevor nun hier neues Gewerbe entstehen kann, müssen die alten Spuren dokumentiert werden. Bislang wurden zahlreiche Langhäuser, Nebengebäude und Brunnen freigelegt. Wesentlich älter ist ein Grab aus der Jungsteinzeit, das bei den Arbeiten ebenso entdeckt wurde.

Interessierte haben am 17. Februar die Gelegenheit, sich über die Ausgrabung zu informieren. Die Kreisarchäologie Rotenburg und Mitarbeiter von Denkmal3D werden über die Fläche führen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Grabungsfläche ist zu Fuß über die L131 (in Richtung Wistedt erste Feldweg links – gegenüber Zeven-Hofkoh) oder über einen kleinen Stichweg am Tannenkamp zu erreichen. Direkt an der Grabung gibt es keine Parkplätze. Besucher können in Zeven-Aspe oder Industriestraße und Tannenkamp parken und zu Fuß die Grabungsfläche aufsuchen.

Rubrik
Führungen

Veranstaltungsort
Zukünftiges Gewerbegebiet „Hexenberg“ zwischen Wistedt und Zeven-Aspe.
Veranstalter
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)