Fachkräftekonferenz Elbe-Weser

Tickets buchen
Do, 18.04.2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Fachkräftebündnis Elbe-Weser, Logo © Fachkräftebündnis Elbe-Weser, Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbHDas Thema Fachkräfte bestimmt nicht nur die Medien, sondern tagtäglich Ihr operatives Geschäft. Fachkräfte sind ein knappes Gut und es benötigt mehrere Stellschrauben, um als Unternehmen in diesem Bereich zu punkten. Hierbei möchte das Fachkräftebündnis Elbe-Weser Sie als Unternehmerin und Unternehmer unterstützen. Das Bündnis besteht aus 18 regionalen Arbeitsmarktakteuren, darunter die Landkreise Cuxhaven, Stade, Osterholz, Verden und natürlich auch Rotenburg (Wümme). Fachkräftebündnis Elbe-Weser (fachkraeftebuendnis-ew.de)

Das Bündnis leistet einen Beitrag zur regionalen Fachkräftesituation, dazu dienen innovative Projekte von verschiedenen Partnern. Diese Projekte werden mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond und dem Land Niedersachsen finanziell gefördert.

Jährlich wird eine Fachkräftekonferenz veranstaltet. Bei dieser werden Unternehmen und Akteure geladen, um aktuelle Informationen zu den Projekten zu erhalten, aber auch um gegenseitig in Kontakt zu treten. In diesem Jahr findet die Fachkräftekonferenz zum ersten Mal im Landkreis Rotenburg (Wümme) statt.

Das Fachkräftebündnis lädt Sie am Do. 18. April 2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr in das Kräuterhotel Heidejäger in Mulmshorn ein.

Das Programm:
  • Begrüßung durch Marco Prietz, Landrat, Landkreis Rotenburg (Wümme)

• Impulsvortrag „KI“ – Chancen für unsere Arbeitswelt: Gastredner Marvin Liedmeyer von der Firma Tobit Laboratories AG zeigt vielfältige Möglichkeiten dieser Technologie auf.

• Vorstellung aktueller Projekte für Unternehmen zu den Themen: Digitalisierung, Energie, Fachkräftemarketing, Transformation, Weiterbildung, Willkommenskultur

• Gemeinsames Mittagessen

• Netzwerken und Austausch an den Messeständen

Zwecks Organisation der Veranstaltung bitten wir um zeitnahe Anmeldung unter Fachkräftekonferenz 2024 (fkbew.de)

Das Fachkräftebündnis Elbe-Weser freut sich mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wirtschaftsförderung
Vorträge / Lesungen / Diskussionen