Elternkurs: Trennung meistern – Kinder stärken

Mi, 20.03.2024, 17:30 Uhr

Eine Trennung oder Scheidung ist für alle, für Eltern und Kinder, ein einschneidendes Erlebnis. Wenn sich Eltern dennoch verständigen können, ist es zwar trotzdem krisenhaft, aber die wichtigen Dinge können geklärt und die Folgen für die Kinder abgemildert werden. Ein Kurs der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises bietet dabei Unterstützung und Hilfe.

Manche Trennungen sind von heftigem Streit begleitet, die Emotionen kochen hoch, die Nerven liegen blank und Einigungen im Interesse der Kinder fallen schwer. Bei wem bleiben die Kinder, wie viel Umgang ist gut, ist die Erziehung noch gewährleistet, wird mein Kind beeinflusst?

Gruppentraining unterstützt Eltern
Mit dem Gruppentraining möchte der Landkreis Eltern in dieser schwierigen Phase begleiten und ihnen Hilfen an die Hand geben, mit denen dies Situation bewältigt und neue Lösungen gefunden werden können.

Leitung - Ort
Die Treffen werden von Marina Kerrutt (Diplom-Psychologin) und Jenny Homfeldt (Dipl. Sozialpädagogin) geleitet und finden an fünf Terminen mittwochs in den Räumen des Ostel Jugendhotels in Bremervörde statt.

Termine
Gestartet wird am 31. Januar um 17.30 Uhr. Die weiteren Termine sind am 7. Februar, 21. Februar, 6. März sowie am 20. März.

Anmeldung und Kosten
Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an getrennte Eltern (pro Kurs kann ein Elternteil teilnehmen).
Interessierte Eltern können sich unter der Telefonnummer 04761 983-4543 im Sekretariat der Erziehungs- und Familienberatungsstelle anmelden

Kursinhalte
Der Kurs umfass folgende Themenbereiche:

• Trennung und Chance
  • Konflikte und Lösungen
  • Mein Kind und die Trennung
  • Eltern bleiben (Teil 1 und 2)
  • Zukunftsmodell „Arbeitsteam“

Durch Gespräche und Übungen werden gemeinsam Lösungen für schwierige Situationen erarbeitet. Verschiedene Materialien und ein zu füllender „Werkzeugkoffer“ unterstützen dabei, die erarbeiteten Inhalte im Alltag umzusetzen.

Ostel Jugendhotel Bremervörde
Feldstraße 9
27432 Bremervörde
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Eintritt:Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Reservierung:Bitte melden Sie sich vorab bei der Erziehungs- und Familienberatungsstelle telefonisch an.