Stellungnahme des Landrats Marco Prietz zu den Niedersächsischen Ausbauplänen der Windenergie im Landkreis Rotenburg (Wümme): Flächenziel übertrifft Erwartungen und muss überprüft werden

Am Montag hat der niedersächsische Umweltminister Christian Meyer in Hannover die Vorstellungen der Landesregierung zum künftigen Ausbau der Windenergie präsentiert. Dabei hat er für alle Landkreise Flächenziele vorgestellt, die bis Ende 2026 über sogenannte Vorranggebiete im Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) der Kreise für die Windenergie gesichert werden sollen. Insgesamt sollen in Niedersachsen 2,2 Prozent der Fläche für die Windenergie gesichert werden, wobei die individuellen Werte je Landkreis stark variieren.

Pressemitteilung vom 07.02.2023