Geplanter Baubeginn für die Maßnahmen ist Mitte 2023. Vorab sind Interimslösungen für die Auslagerung von Unterrichtsräumen zu schaffen. Hierfür wird eine 2-geschossige Containeranlage auf dem PKW-Stellplatz zwischen Ratsgymnasium und dem Hotel Wachtelhof aufgestellt.
Die baulichen Maßnahmen für die notwendigen Interimslösungen sind für Herbst und Winter 2022 geplant. Als erste Maßnahme wird hierfür ein vorläufiger PKW-Stellplatz im hinteren Bereich des Sportplatzes errichtet. Hierfür ist eine Sperrung des öffentlichen Geh- und Radwegs zwischen IGS und Ratsgymnasium erforderlich, da diese Fläche als Zufahrt zum Interims-Parkplatz genutzt wird. Die Sperrung ist vom 05.09.2022 bis zum 31.03.2026 vorgesehen (s. beiliegende Skizze).
Weiterhin ist vor Beginn der Untergrundvorbereitung für die Containeranlage die Fällung von 12 Bestandsbäumen erforderlich. Die Fällarbeiten werden voraussichtlich in der KW 37 / am 14.09.2022 erfolgen. Nach Abschluss der Baumaßnahme und Rückbau der Containeranlage werden entsprechende Ersatzpflanzungen vorgenommen.