Newsletter Wirtschaftsförderung gesendet am 13.12.2023

Newsletter Wirtschaftsförderung 06/2023

Liebe Leserin/Lieber Leser ,

wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Wir hoffen, Sie hatten unternehmerischen Erfolg und können trotz der vielfältigen Herausforderungen positiv in die Zukunft blicken.

Mit dem 6. Newsletter möchten wir Ihnen zum Jahresende Infos zu Beratungen und Förderungen sowie zu Veranstaltungen bieten.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Das Team der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rotenburg (Wümme) wünscht Ihnen und Ihren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2024!


Neuigkeiten "Beratungen und Förderungen"

KMU-Testat - Wenn kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Fördermittel beantragen, so unterliegen sie häufig einer Testatpflicht zum Nachweis ihrer KMU-Eigenschaft.

Ein solches KMU-Testat ist von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer auszustellen und i.d.R. mit Kosten und Zeitaufwand verbunden. Minimieren Sie diesen Aufwand, indem Sie Ihren Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer im Zuge seiner Arbeiten für Ihren Jahresabschluss mit der Erstellung eines KMU-Testates beauftragen.

Bei Vorlage eines KMU-Testates können kleine und mittlere Unternehmen auch kostenfrei die Technologie- und Innovationsberatung unseres Kooperationspartners, dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW), in Anspruch nehmen.

---

Weiterbildung Sustainability Management / Nachhaltiges Lieferkettenmanagement - Der Europäische Sozialfonds und das Land Niedersachsen finanzieren bis zu 70 Prozent der Studiengebühren für Studieninteressierte aus elf Landkreisen Nordostniedersachsens.

Ein neues Weiterbildungsangebot der Leuphana Professional School nimmt darauf Bezug und beschäftigt sich mit nachhaltigem Lieferkettenmanagement. Das sechsmonatige, berufsbegleitende Zertifikatsstudium startet im April 2024. Das online angebotene Programm vermittelt akademisch fundiertes Wissen für die praxisnahe Anwendung in regionalen Unternehmen. Bewerbungsschluss ist am 31. Januar. Weitere Infos zum Studiengang finden Sie unter:

Leuphana Professional School - Nachhaltiges Lieferkettenmanagement

---

Fortsetzung der Meisterprämie im Handwerk - Seit 2018 erhalten Meisterabsolventen, die ab dem 1. September 2017 ihre Meisterprüfung in einem Gewerbe der Anlage A oder B der Handwerksordnung bestanden und ihren Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort seit mindestens sechs Monaten vor der Prüfung in Niedersachsen haben, auf Antrag die Meisterprämie. Diese ist Teil der Meisteroffensive der Niedersächsischen Landesregierung und sichert bzw. erhöht den Betriebsbestand im Handwerk. Mit der „Meisterprämie im Handwerk" können Handwerksmeister nach dem Bestehen ihrer Prüfung eine Prämie in Höhe von 4.000 Euro erhalten.

Die Meisterprämie im Handwerk wird auch im kommenden Jahr fortgeführt. In den Jahren 2024 bis 2026 stehen dafür Landesmittel in Höhe von zehn Millionen Euro pro Jahr bereit. Die Prämie kann voraussichtlich ab Ende Februar 2024 bei der NBank beantragt werden. 

NBank - Meisterprämie im Handwerk

---

Urteil des BVerfG: Auswirkungen auf Förderprogramme - Das Bundesverfassungsgericht erklärte am 12. November den Nachtragshaushalt 2021 für verfassungswidrig. Dieses Urteil wirkt sich auf diverse Förderprogramme aus. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch weitere Förderprogramm zukünftig betroffen sein könnten.

Auf nachfolgenden Internetseiten erfahren Sie tagesaktuell, welche Förderprogramme in welcher Art und Weise betroffen sind:

BAFA - Beeinträchtigte Förderprogramme

KfW - Förderprogramme mit Antragsstopp


Neuigkeiten "Veranstaltungen"

Investitions-  und Fördermittelsprechtag - Auch im kommenden Jahr bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises in Kooperation mit der NBank, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) die Investitions- und Fördermittelsprechtage an. Insgesamt neun kostenfreie Sprechtage sind zunächst geplant. 

Innerhalb einer Stunde kann Ihr Vorhaben besprochen und ggf. Förderprogramme für Sie vorgestellt werden. Eine frühzeitige Anmeldung ist notwendig.

Der erste Sprechtag im neuen Jahr findet am 25. Januar statt.

Weitere Infos und die Termine für 2024 finden Sie unter:

Investitions- und Fördermittelsprechtag 

---

Start@5 Onlineseminarreihe - Auch die erfolgreiche Onlineseminarreihe "Start@5" wird in 2024 fortgesetzt. Jeweils am dritten Dienstag im Monat von 17 bis 18 Uhr wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Eingeladen sind alle Interessierte - auch wenn die Unternehmensgründung schon länger zurückliegt. 

„Start@5“ ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Die Online-Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag beim jeweiligen Veranstalter möglich.

Start@5 - Infos, Themen und Terminübersicht

Am 16. Januar startet die Seminarreihe zum Thema "Fördermittel für Gründungen und junge Unternehmen". Die Referentin Gesa Weiss, Gründungsberaterin beim Landkreis Rotenburg (Wümme), gibt einen Einblick zu verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten, die in Form von Zuschüssen, Darlehen und Bürgschaften angeboten werden.

Start@5: Anmeldung für die Veranstaltung zum Thema "Fördermittel für Gründungen und junge Unternehmen"

---

WissenSchaf(f)tUnternehmen: Potenziale innerbetrieblicher Logistik - Die kostenfreie Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)tUnternehmen“ der Metropolregion Hamburg bringt Wissenschaft und Unternehmen einfach und gezielt online miteinander in Kontakt. Am 30. Januar stellen vier Hochschulen Projekte zu innerbetrieblicher Logistik, Simulation, digitalen Zwillingen und Prozessoptimierungen vor, bei denen sie Unternehmen als Kooperations- oder Netzwerkpartner suchen.

Sie sind innovativ und als Unternehmer oder Wissenschaftler an der Optimierung von innerbetrieblicher Logistik interessiert? Dann sind Sie herzlich eingeladen zur vierten kostenfreien Veranstaltung der Online-Reihe.

WissenSchaf(f)tUnternehmen: Anmeldung zu "Potenziale innerbetrieblicher Logistik"


Aktuelle Tipps:

IHK Azubi-Qualifizierung "Energie-Scouts" - Im Rahmen des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz bietet die IHK die Qualifizierung von Auszubildenden zu "Energie-Scouts" an. Diese identifizieren Potenziale zur Einsparung von Energie und Ressourcen und damit auch Kosteneinsparungen im Unternehmen. Die Projektarbeit der Energie-Scouts stellt einen klaren Mehrwert für die Unternehmen dar. Teilnehmen können alle Azubis, unabhängig von Ausbildungsberuf und Ausbildungsjahr. 

IHK Azubi-Qualifizierung "Energie-Scouts"

---

Transferstelle CYBERsicher: Ermittlung des IT-Sicherheitsbedarfs - Die neu geschaffene Transferstelle CYBERsicher des Netzwerks Mittelstand-Digital bietet Unternehmen kostenfrei die Ermittlung des IT-Sicherheitsbedarfs mit konkreten Handlungsempfehlungen an. Mit wenigen Fragen wird der Bedarf ermittelt. Die Antworten werden ausgewertet und Sie erhalten Ihren persönlichen Aktionsplan. Das Tool mit dem Titel "Sec-O-Mat" finden Sie über nachstehenden Link.

Transferstelle CYBERsicher: Sec-O-Mat

---

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): 12 Maßnahmen bei Cyberangriffen für KMU - Cybersicherheit sollte in jedem Unternehmen groß geschrieben sein. Sollte es doch zu einem Cyberangriff gekommen sein, dann schauen Sie in die 12 Maßnahmen des BSI

BSI - 12 Maßnahmen bei Cyberangriffen für KMU

Wir möchten stetig besser werden. Dies schaffen wir aber nur durch Ihr Feedback.

Was gefällt Ihnen am Newsletter? Was können wir besser machen? Welche Themen vermissen Sie?

Wir haben ein offenes Ohr für Ihr Anliegen. Schreiben Sie uns an

---

Newsletter Archiv - Sie haben einen Newsletter verpasst? Dann schauen Sie in unser Archiv Newsletter Wirtschaftsförderung - Archiv