Newsletter Ehrenamt gesendet am 29.04.2024

Newsletter Servicestelle Ehrenamt 2024-04

Liebe Ehrenamtliche, Freiwillige, Leserinnen und Leser,

ja, jetzt kommt das schöne Wetter – und ein paar schöne Feiertage im Mai. Deswegen noch schnell der Newsletter Ehrenamt mit den wichtigsten News des Monats April! 

Eigene Veranstaltungen

·        Freiwilligenforum am Dienstag, 7. Mai, 15.00 bis 18.00 Uhr im DRK Familienzentrum Zeven
Interessierte können sich z.B. über Fördermöglichkeiten, Versicherungsschutz, Gewinnung Ehrenamtlicher, dem Erkennen von „Fakenews“ und Pressetipps informieren und austauschen. Mit dabei ist das Info-Mobil der „Digitalen-Engel“, sie unterstützen bei Fragen zum Smartphone, Computer + Co. Und sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Freiwilligen und Vertretern aus Politik und Verwaltung auszutauschen und bei Kaffee und Snacks sich in entspannter Atmosphäre zum Netzwerken und Kennenlernen zu treffen.
Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung wird gesorgt sein. Interessierte melden sich bitte verbindlich bis zum 01.05.2024 an unter dem folgenden Link:
https://pretix.eu/KoStelleEhrenamtLKROW/20240507/

·        Freiwilligenforum am Donnerstag, 23. Mai von 15-18 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Rotenburg-Waffensen
Themen: Fördermöglichkeiten der Sparkasse Rotenburg-‚Osterholz, Workshops: Versicherungsschutz im Ehrenamt, Vorstandsmitglieder finden und die Vorstellung der gelingenden Nachbarschaftshilfe durch den Verein AHEU.
Auch hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Freiwilligen und Vertretern aus Politik und Verwaltung auszutauschen und bei Kaffee und Snacks sich in entspannter Atmosphäre zum Netzwerken und Kennenlernen zu treffen.
Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung wird gesorgt sein. Interessierte melden sich bitte verbindlich bis zum 16.05.2024 an unter dem folgenden Link: https://pretix.eu/KoStelleEhrenamtLKROW/20240523/

Bild- & Foto-Recht im Ehrenamt & Verein, Workshop
Mittwoch, 29.05.2024 von 15.00 bis 20.00 Uhr, Ostel Jugendhotel, Bremervörde
In diesem Seminar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen, die beim Erstellen, Verwenden, Weiterleiten und Veröffentlichen von Foto- und Filmmaterial im Kontext des Vereinslebens und Ehrenamts beachtet werden müssen, thematisiert. Vermittelt wird ein Überblick der aktuell geltenden Rechte, Verpflichtungen und Anforderungen. Dies schließt auch praktische Tipps zur sicheren Verwaltung und Archivierung von Bildmaterial ein, um Rechtsverstöße zu vermeiden und die Privatsphäre der Abgebildeten zu schützen.
Das Seminar richtet sich an Freiwillige in kulturellen, sozialen, sportlichen, bildungsbezogenen oder umweltorientierten Organisationen, die digitale Medien als Werkzeug zur Dokumentation ihrer Aktivitäten und zur Förderung ihrer Anliegen nutzen möchten.
Die Teilnahme ist kostenlos möglich. Für Verpflegung wird gesorgt sein. Das Mitbringen einer Kamera ist nicht notwendig. Interessierte melden sich bitte verbindlich bis zum 19.05.2024 an unter dem folgenden Link: https://pretix.eu/KoStelleEhrenamtLKROW/20240529/  

Bild- & Foto-Recht für die ‚Blaulicht-Fraktionen‘ am 30.11.2024 in Zeven ist restlos ausgebucht. https://pretix.eu/KoStelleEhrenamtLKROW/250118/

Wir arbeiten gerade an einem Folgetermin für den Südkreis im Januar 2025. Der Ort wird noch bekannt gegeben: https://pretix.eu/KoStelleEhrenamtLKROW/250118/

Digitaler Engel – Informationen für Ältere rund um Themen der Digitalisierung
Wir bieten in Kooperation mit Seniorenräten, dem Mehrgenerationenhaus in Zeven und dem Projekt „Digitaler Engel“ folgende Vorträge mit dem Inhalt „Smartphone & Tablet – Grundlagen“ an. Bitte informieren Sie die ältere Generation, (ob im Bekannten- oder Familienkreis), diese Fortbildungen sind speziell für sie entwickelt.

Montag, 6. Mai 2024, 15 – 17 Uhr, Bürgerhaus Gnarrenburg, Bahnhofstraße 1, 27442 Gnarrenburg - Verbindliche telefonische Anmeldung 04285 1501, Heide Cordes, Seniorenbeirätin. Es gibt noch ein paar freie Plätze.

Mittwoch, 8. Mai 2024, 10 -12 Uhr, Grundschule Sittensen, Schulstr.1, 27419 Sittensen - Verbindliche telefonische Anmeldung 04282/1457, Jutta Fettköter, Seniorenbeirätin - Es sind noch einige freie Plätze vorhanden! 
     
Dienstag, 14. Mai 2024, 10 -12 Uhr, Ratssaal Rathaus Bremervörde, Rathausmarkt 1, 27432 Bremervörde – ausgebucht -

Info-Mobil „Digitaler Engel“ in Zeven
Am Dienstag, 7. Mai 2024, 15 – 18 Uhr, kommt das Info-Mobil des digitalen Engels in das Familienzentrum des DRK, Godenstedter Str. 59, 27404 Zeven. Wenn Sie Fragen zum Internet, Ihrem Smartphone oder Computer haben, kommen Sie einfach unangemeldet vorbei.

Wir empfehlen gerne die Online-Fortbildungen der Organisationen „Stifter helfen“, DSEE und Stiftung Mitarbeit:
https://www.hausdesstiftens.org/non-profits/wissen/webinare/

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/

https://www.mitarbeit.de/veranstaltungen/auf_einen_blick/

Interessant für Verwaltungsmitarbeiter und kommunalpolitisch Aktive ist die folgende Veranstaltung. Die gemeinsam von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ins Leben gerufene Online-Seminarreihe „#kommunalEngagiert“ führt am 8.5.2024 mit dem Thema „Bürokratieerleichterung von Amts wegen: Wie Behörden vor Ort Ehrenamtlichen das Leben leichter machen könn(t)en“ ihre achte Veranstaltung durch. Anmeldung: https://pretix.eu/DSEE/kommunal-2/ 
Infos in der Anlage

 

Aktuelle Förderungen

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)hat folgendes Bundesprogramm veröffentlicht: "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden."
Fördereckpunkte:
Ziel: Nachhaltige Verbesserung des interkulturellen Zusammenlebens vor Ort in den Städten und Gemeinden, sowie der gesellschaftlichen Integration und Teilhabechancen von (Neu-) Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund
Zielgruppe: Zugewanderte sowie die Aufnahmegesellschaft ab 12 Jahren
Antragsberechtigte: Vereine, Verbände, Vertriebeneneinrichtungen, Kirchen, anerkannte Träger der politischen Bildung, Migrantenorganisationen, Stiftungen, Kommunen (Landkreise, Städte, Gemeinden) und sonstige gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen, die in der Arbeit mit Zugewanderten auf überregionaler, regionaler oder lokaler Ebene tätig sind.
Fördergegenstand: Neukonzipierte und schlüssige Projektideen (Anschubfinanzierung), bei denen der Bund ein besonderes Interesse der Durchführung hat, zu einem der nachfolgenden Themenschwerpunkte:
Mit gutem Beispiel voran – gelungene Integrationsarbeit sichtbar machen; Stärkung der Zivilgesellschaft – gemeinsam mehr erreichen; Für Vielfalt und Toleranz – Gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus; Projektarbeit als flankierende Maßnahme zum Integrationskurs

·        Fördersumme: max. 70.000 Euro jährlich

·        Projektlaufzeit: max. drei Kalenderjahre (bis zu 36 Monate); Projektstart zum 01.01.2025 geplant

·        Eigenmittel: i. d. R. mind. 10 %

·        Antragsstellung: Zweistufiges Verfahren
Einreichung von Interessenbekundungen bis zum 30. Juni 2024 beim BAMF (in Papierform). Anschließend Auswahl geeigneter Projekte sowie Aufforderung zur Antragsstellung (über das Förderportal easy-Online)
Zu beachten: Nicht gefördert werden bereits begonnene Projekte, regelmäßige Angebote der Sozialarbeit sowie Projekte mit Schwerpunkt Sprachkurse, Integration in den Arbeitsmarkt, Sport, Migrationsberatung und Beratung i. S. d. Case-Managements oder Gesundheitsmanagements sowie Projekte während des Schulbetriebs. 
Die Veröffentlichung des Bamf finden Sie hier: Informationen hier: https://www.bgz-vorort.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Foerderung/Informationen/Interessenbekundungsverfahren/ibv-foerdermittel-projekte-2025.pdf?__blob=publicationFile&v=10

---
Mitten drin – gesundes Aufwachsen -  Sie wollen Chancen für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen verbessern? Für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für eine positive Stärkung eigener Kräfte, Kompetenzen und Fähigkeiten?
Aufwachsen heute bedeutet für viele Kinder ein Aufwachsen in Zeiten von Krisen – ein Krieg in Europa macht Angst, die Auswirkungen der Verteuerung von Lebenshaltungskosten sind spürbar, das Bildungssystem kommt an Grenzen. Mitten drin – gesundes Aufwachsen kann helfen!
Ab sofort können wieder laufend Anträge gestellt werden für Projekte, die in einem Zeitraum zwischen 01. April 2024 und 30. September 2025 stattfinden. Nähere Informationen und Antragstellung online unter https://www.mittendrin-niedersachsen.de
Es gelten weiterhin folgende Fördereckpunkte:
Ziel: Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und positive Stärkung eigener Kräfte, Kompetenzen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen: Stärkung von Resilienz und Selbstwirksamkeit; Verbesserung von Mobilität, Begegnungen und Vernetzung; Förderung von Kompetenz
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren in benachteiligten Lebenssituationen (insbesondere aus prekären Familienverhältnissen, Ein-Eltern-Familien / mit alleinerziehenden Müttern und Vätern oder mit Gewalterfahrungen innerhalb der Familie)
Antragsberechtigte: Freie Träger der Jugendhilfe, gemeinnützige Vereine oder Verbände.
Fördergegenstand: Projekte, die Benachteiligungen entgegenwirken und junge Menschen befähigen, sich ihre Lebenswelt aktiv anzueignen und ihr Lebensfeld aktiv mitzugestalten; das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen fördern bspw. durch naturnahe Angebote; sich mit gesunder Ernährung befassen; die psychische Gesundheit verbessern.
Projektarten / Förderhöhe: Mikro-Projekte: max. 3.000 € - Makro-Projekte: max. 10.000 €
Zu beachten: Ausgeschlossen von einer Förderung sind u. a. Veranstaltungen im Schulbereich, individuelle Unterstützung für Einzelpersonen oder Familien sowie Projekte, die bereits eine Landesförderung erhalten.
Pro Träger können pro Jahr max. ein Mikro-Projekt und ein Makro-Projekt gefördert werden.

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

DSEE #kommunal engagiert 8  (112 kB)


Das war es so kurz wie möglich – Ihnen einen schönen 1. Mai-Feiertag!

Herzliche Grüße aus der Servicestelle Ehrenamt
Gerlinde Wozniak und Sandra Pragmann