Landkreis Rotenburg (Wümme)

Kopfbereich / Header

Jugendleiter/in-Card (JuLeiCa)

Allgemeine Informationen

Was ist die Juleica?

Wer eine Juleica beantragen möchte, muss ehrenamtlich für einen Verein, einem Jugendverband oder in einer Kirchengemeine in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein und mind. 16 Jahre alt sein.

jugendleiter / in card © Landkreis Rotenburg (Wümme)Der Antrag für die Juleica muss online gestellt werden. Dafür muss man über eine E-mail - Adresse verfügen und sich auf der Internetseite der Juleica registrieren.

Außerdem wird ein digitales Passfoto benötigt. Im Antragsformular muss eingetragen werden, wo der 50-stündige Juleica – Grundkurs sowie ein Erste – Hilfe – Kurs absolviert wurde.

Nachdem der Jugendleiter / die Jugendleiterin den Antrag online gestellt hat, bekommt der Verband, für den er / sie tätig ist, eine automatische E-mail, um die Richtigkeit der Angaben zu bestätigen. Anschließend erhält das zuständige Jugendamt eine E-mail und kann den Druckauftrag für die Juleica erteilen. Die Juleica wird nach dem Druck direkt an den / die Jugendleiter/in verschickt.

Für Fragen zum Antragsverfahren steht die Kreisjugendpflegerin Birgit Martens zur Verfügung.  

« zurück

Infobereich

Ansprechpartner/in

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/in