Ausnahmegenehmigungen gewichtsbeschränkte / allgemein gesperrte Straßen

Allgemeine Informationen

Für öffentliche Straßen können Verkehrsbeschränkungen angeordnet sein. Dies können allgemeine Verbote für Fahrzeuge aber auch Verbote für bestimmte Fahrzeugarten sein. Hauptsächlich sind dies Gewichts- und Achslastbeschränkungen. Allerdings kann die Straßenverkehrsbehörde unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmegenehmigungen erteilen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis, es sei denn es handelt sich um Gemeindestraßen der Städte Rotenburg (Wümme), Zeven oder Bremervörde. In diesem Fall wird die Erlaubnis/ verkehrsbehördliche Anordnung durch die jeweilige Stadtverwaltung erteilt.

Voraussetzungen

Um eine Ausnahmegenehmigung erhalten zu können, muss die Notwendigkeit der Fahrt dargelegt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Antragsformular

Welche Gebühren fallen an?

Die Ausnahmegenehmigung ist gebührenpflichtig

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Antrag ist etwa einen Monat vor dem beabsichtigten Termin zu stellen.