Seminar zum Thema Dolmetschen

Sa, 08.04.2017, 10:00 - 16:00 Uhr

Der Landkreis bietet am 8. April von 10 bis 16 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Kreishauses in Rotenburg (Wümme) ein Seminar zum Thema „Dolmetschen“ an. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos.

Zielgruppe sind Menschen aus dem Landkreis, die neben Deutsch eine weitere Sprache fließend beherrschen. Das kann die Muttersprache sein oder eine Sprache, die in der Schule oder bei Auslandsaufenthalten erworben wurde. Deutschkenntnisse müssen mindestens auf dem Sprachniveau B1 vorhanden sein. Besonders gesucht werden momentan Menschen mit Kenntnissen in Bulgarisch, aber auch Arabisch, Französisch, Kurdisch (verschiedene Dialekte), Farsi, Dari, Paschtu, Serbisch, Albanisch, Tigrinisch und weitere afrikanische Sprachen.

Im Seminar werden unter anderem die Rolle des Dolmetschers und Unterschiede zwischen verschiedenen Dolmetschersituationen behandelt. Ebenso kommt der Umgang mit schwierigen Situationen während des Dolmetschens zur Sprache und verschiedene Dolmetschertechniken werden erläutert. Interkulturelle und transkulturelle Aspekte werden in jeden Teil des Kurses mit  einfließen.

Referent ist Ercan Arslan, Trainer für Interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation und Trainer für Diversity Trainings aus Bremen.

Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmer in den Sprachmittlerpool des Landkreises aufgenommen werden. Erforderlich sind dafür neben dieser Schulung ein erweitertes Führungszeugnis und der Nachweis ihrer Sprachkompetenz (B1-Niveau). Für die Einsätze der ehrenamtlichen Sprachmittler aus dem Pool sollen eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkosten gezahlt werden.

Rubrik
Migration und Teilhabe

Veranstaltungsort
Kreishaus Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Veranstalter
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Der Kurs ist kostenfrei.
Reservierung:Bitte bei der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe vorab anmelden.