Regionalwettbewerb Jugend Musiziert

Sa, 26.01.2019
iCalendar Standort anzeigen

Der Regionalwettbewerb für „Jugend musiziert“ findet in diesem Jahr am 26. Januar von 10 bis 15.30 Uhr in der Kreismusikschule in Rotenburg (Wümme) statt. Hier spielen Solokünstler und Ensembles um den Einzug ins Landesfinale. Alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

"Jugend musiziert" - der musikalische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musikern zu besonderen künstlerischen Leistungen. Er ist eine Bühne für viele, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.

Neben der künstlerischen Herausforderung im Wettbewerb geht es bei "Jugend musiziert" auch um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Die konzentrierte Arbeit mit dem Musikinstrument oder der Singstimme, die Auseinandersetzung mit Werken verschiedener Musikepochen oder das gemeinsame Erlebnis beim Musizieren im Ensemble bereichern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und fördern ihre Entwicklung.

Dieses Jahr wird es Wertungen in den folgenden Kategorien geben:

Solowertungen

• Streichinstrumente
  • Akkordeon
  • Schlagzeug
  • Gesang(Pop)

Ensemblewertungen

• Duo: Klavier und ein Blasinstrument
  • Klavierkammermusik
  • Vokal-, Zupf-und Harfenensemble

„Jugend musiziert" wird von Musikschulen und allgemein bildenden Schulen, von privaten Musikerzieherinnen und -erziehern, von Lehrkräften an Hochschulen sowie von vielen musikpädagogischen Verbänden und Interessengemeinschaften gefördert und unterstützt.

"Jugend musiziert" ist offen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: Aus mehr als 160 Regionalwettbewerben gehen die Teilnehmenden der Landeswettbewerbe hervor. Erste Landespreisträgerinnen und Landespreisträger werden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Urkunden und Preise vergeben.

Darüber hinaus vergeben Stiftungen, Organisationen, Institutionen und Privatpersonen Förderprämien, Sonderpreise und Stipendien.

Veranstaltungen Kreismusikschule

Kreismusikschule
Freudenthalstraße 1 a
27356 Rotenburg (Wümme)
Kreismusikschule
Freudenthalstraße 1 a
27356 Rotenburg (Wümme)
Homepage: www.lk-row.de/kreismusikschule
Eintritt:Der Eintritt ist frei.