Regional Modul 2 - Fortbildungsreihe "Am Ball bleiben"

Di, 14.12.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
iCalendar

Modul 2 - Lokale Veranstaltung - Social Media/Öffentlichkeitsarbeit/rechtliche Fragen"
Das Lernen mit, durch und über digitale Medien stellt Lernende wie Lehrende vor besondere Herausforderungen und eröffnet zugleich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Nun ist es nur ein kleiner Schritt, die Web-Werkzeuge gelingend in den Unterricht zu integrieren und somit den Unterricht spannender als auch (noch) effektiver zu gestalten.

Webtools eröffnen Chancen. Durch die Nutzung digitaler Medien ergeben sich neue Perspektiven zur Unterstützung individueller Lernprozesse.

Schüler*innen können über ausgewählte Webwerkzeuge an der Unterrichtsgestaltung beteiligt werden und selbstgesteuert und selbstorganisiert lernen. Ihre in vielen Fällen bereits vorhandene technische Kompetenz lässt sich so leicht um eine inhaltliche, mediale und soziale Kompetenz erweitern. Da viele Webdienste auf die Zusammenarbeit in der Gruppe setzen (kollaboratives Arbeiten), kommen sie dieser typischen schulischen Unterrichtsform sehr entgegen.

Inhalt
Bei der Auswahl der Fortbildungsinhalte liegt der Schwerpunkt in der Regel auf dem Einsatz von Bildern, Tönen, Videos und Animationen. Im Vordergrund steht immer, wie Sie das Gelernte später in multimedialen Projekten mit Schüler*Innen oder in der Jugendarbeit einsetzen können. Die Teilnehmenden lernen ausgewählte Web-Tools für den Unterricht kennen und können diese in Praxisphasen erproben.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Veranstaltung um ein Praxisseminar handelt. Die Teilnehmenden sollen sich bestimmte Inhalte selber mittels Internetrecherche erarbeiten und die Ergebnisse mit ausgewählten Web-Werkzeugen dokumentieren: 

  • eine Online-Umfrage anlegen
  • öffentliche Lesezeichen / Social Bookmarking verwenden
  • Recherchearbeiten auf einer öffentlichen Pinnwand dokumentieren
  • mit einem Etherpad an einem gemeinsamen Dokument arbeiten
  • gemeinschaftlich ein Mindmap online erstellen
  • anlegen und bearbeiten eines Wikis
  • Hinweise zum Thema Urheberrecht / Nutzungsrecht

Referent/in
Referent/in ROW: Multimediamobil NDS (Thema: “Web Tools”)
Referent/in OHZ: N.N. 

Anmeldung: per E-Mail bei Birgit Martens, Anmeldungen immer bis zum Freitag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich.


Infos zur Fortbildungsreihe
Die Landkreise Rotenburg (Wümme) und Osterholz bieten in Kooperation mit der Sportjugend Osterholz und Rotenburg eine Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie Ehrenamtliche in der Jugendarbeit und Interessierte aus Jugendgruppen an. Das Spektrum der Themen reicht von Kommunikation und Konfliktmanagement über Social Media in der Jugendarbeit und Partizipation bis hin zu Vielfalt und Diversität. Zum Abschluss soll auch das neue Juleica-Online-Verfahren vorgestellt werden.

Wann finden die Module statt?
Vom Anfang November 2021 bis Mitte März 2022 werden im 14-tägigen Rhythmus zehn zweistündige Online-Vorträge und Workshops, dienstags von 19-21 Uhr, zu jeweils einem Thema angeboten. Zu jedem Thema gibt es einen allgemeinen Vortrag, im Anschluss folgt dann noch ein Vertiefungsmodul, welches speziell auf den jeweiligen Landkreis zugeschnitten ist.

Referenten
Mit im Boot sind Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit und von Institutionen, an die sich die Ehrenamtlichen auch später noch wenden können, um dortige Angebote zu nutzen.

Programmflyer
Die Themen finden Interessierte im Programmflyer unten auf der Seite. Auch können diese per E-Mail bei der Kreisjugendpflegerin Birgit Martens abgefragt werden. Sie nimmt auch jeweils bis freitags per E-Mail die Anmeldungen entgegen. Die Kreisjugendpflegerin informiert auch regelmäßig in ihrem Newsletter über Fortbildungen und Workshops. Dieser kann auf dieser Seite abonniert werden.

Kosten
Die Veranstaltungsreihe ist für Jugendleiterinnen, Jugendleiterinnen, sowie Vereine und Jugendgruppen aus den Landkreisen Rotenburg (Wümme) und Osterholz kostenfrei. „Wir erwarten keine durchgängige Teilnahme, vielmehr sollen sich Interessierte die Themen aussuchen, die sie ansprechen und bei denen sie einen Nutzen für ihre Arbeit vor Ort sehen,“ erläutert Kreisjugendpflegerin Birgit Martens.

Technische Voraussetzungen
Regelmäßige Fortbildung ist auch für Ehrenamtliche ein wichtiger Baustein, um mehr über die aktuellen Themen der Kinder und Jugendlichen zu erfahren. Kinder, Jugendliche und damit auch die Ehrenamtlichen mussten in den letzten Monaten viel zurückstecken. Daher ist es umso wichtiger, sich auszutauschen und fortzubilden. „Wir wollen den engagierten Menschen im Landkreis ein einfaches und unkompliziertes Angebot machen“, so Birgit Martens. Zur Teilnahme reichen schon eine E-Mail-Adresse, eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone oder Tablet mit Videofunktion aus.

JuLeiCa verlängern
Die Kreisjugendpflegerin weist daraufhin, dass Jugendleiterinnen und Jugendleiter die Fortbildungsreihe auch nutzen können um ihre JuLeiCa zu verlängern. Dafür müssen diese an mindestens fünf Veranstaltungen teilnehmen.

Gute Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Osterholz und Rotenburg (Wümme) sowie der Sportjugend beider Landkreise bei der Planung der Fortbildungsreihe entstand aufgrund der guten Erfahrungen mit diesem Format im letzten Winter im Landkreis Osterholz.

Rubrik
Tipps für Kids und Jugendliche

Veranstaltungsort
Online-Fortbildungsreihe, Rotenburg
Veranstalter
Landkreise Rotenburg (Wümme) und Osterholz, Sportjugend Osterholz und Rotenburg