MiMi-Schulung zu interkulturellen Gesundheitsmediatoren

Mi, 13.03.2019, 17:00 - 20:30 Uhr
Jede Woche am MittwochiCalendar Standort anzeigen

"Mit Migranten für Migranten" lautet das Motto dieses Projektes. Ziel ist es, engagierte MigrantInnen in einer Schulung zu interkulturellen Gesundheitsmediatoren auszubilden. Mit ihnen wollen wir zu mehr Gesundheit für alle beitragen. Im Anschluss an die Schulung sollen die MediatorInnen dann ihre eigenen Landsleute muttersprachlich und kultursensibel über Gesundheitsförderung und -prävention - inklusive Impfschutz und Diabetes - sowie über das deutsche Gesundheitssystem aufklären. Diese Informationsveranstaltungen werden mit einem Honorar vergütet.

Für die Schulung suchen wir aufgeschlossene und engagierte MigrantInnen. Sie sollten Interesse am Thema Gesundheit sowie Kontakte und Zugang zu ihren Landsleuten haben. Weitere Voraussetzungen sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu einer regelmäßigen Teilnahme an den Schulungsterminen. 

Die Schulung ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert und endet mit einer Praxisübung.

Die angehenden GesundheitsmediatorInnen sollen zwischen den Kulturen "gesunde Brücken" bauen. Nach der Schulung und den anschließenden Informationsveranstaltungen erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat.

Mehr über das Ausbildungsprogramm erfahren Sie bei Ihren Ansprechpartnerinnen vor Ort.

Rubrik
Gesundheitsregion
Fortbildungen
Migration und Teilhabe

Veranstaltungsort
Jobcenter Rotenburg (Wümme)
Weicheler Damm 9-11
27356 Rotenburg (Wümme)
Veranstalter
Gesundheitsregion
Kontaktdaten
Telefon: 04261 983-3233
Telefax: 04261 983-88-3233
E-Mail:
Veranstaltungsinformationen
Bemerkung:Der Kurs umfasst ca. 50 Stunden, die sich auf mehrere Abend- und Ganztagsveranstaltungen verteilen. Die Teilnahem an der Schulung ist kostenlos, die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme wird jedoch vorausgesetzt.