Elternkurs: Trennung meistern – Kinder stärken

Mi, 22.04.2020, 17:00 - 20:00 Uhr
Unregelmäßige Einzeltermine: 25.03.2020, 08.04.2020, 22.04.2020, 06.05.2020, 20.05.2020iCalendar Standort anzeigen

Eine Trennung oder Scheidung ist für Eltern und Kinder ein einschneidendes Erlebnis. Wenn sich Eltern dennoch verständigen und wichtige Dinge klären, können die Folgen für die Kinder abgemildert werden. Doch wie bekommt man so etwas richtig hin? Der Landkreis bietet in Bremervörde für getrennte Eltern ein Gruppentraining an, mit dem die Situation bewältigt und neue Lösungen gefunden werden können.

Die Eltern werden in dieser schwierigen Phase von der Diplom-Pädagogin Jenny Homfeldt und der Diplom-Sozialarbeiterin Sabine Schneider von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landkreises begleitet und bekommen Hilfen an die Hand. Gemeinsam werden in Gesprächen und Übungen Lösungen für schwierige Situationen erarbeitet. Verschiedene Materialien und ein zu füllender „Werkzeugkoffer“ unterstützen dabei, die erarbeiteten Inhalte im Alltag umzusetzen.

Die Gruppe trifft sich insgesamt sechs Mal, alle 14 Tage mittwochs von 17-20 Uhr in den Räumen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Bremervörde. Der erste Termin ist am 11. März. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an getrennte Eltern, pro Kurs kann ein Elternteil teilnehmen.

Der Kurs umfass folgende Themenbereiche:

• Trennung und Chance
  • Konflikte und Lösungen
  • Mein Kind und die Trennung
  • Eltern bleiben (Teil 1 und 2)
  • Zukunftsmodell „Arbeitsteam“

Anmeldungen nimmt ab sofort das Sekretariat der Erziehungs- und Familienberatungsstelle entgegen.

Kurse / Seminare

Erziehungs- und Familienberatungsstelle