3. Wasserstofftag und ARTIE-Fachkongress (online)

Mi, 07.07.2021
iCalendar Standort anzeigen

Im Rahmen eines Fachkongresses, der als hybrides Veranstaltungsformat durchgeführt wird, werden unter der Überschrift „Energiewende nutzen – mit Wasserstoff wirtschaften“, Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft gegeben.

Es sind zwei interaktiv gestaltete Kompetenzforen mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung geplant, in denen die Herausforderungen, Chancen und Innovationspotenziale der Wasserwirtschaft erörtert werden. Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Verleihung des ARTIE-Innovationspreises, der sich in diesem Jahr den Wasserstoffpionieren in Nordostniedersachsen widmet und Unternehmen auszeichnet, die bereits in einem sehr frühen Stadium den Aufbau einer Wasserwirtschaft in dieser Region vorangetrieben haben.

Als Referenten haben Dr. Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a.D. und langjähriger Direktor des UN-Umweltschutzprogrammes UNEP sowie Dr. Johannes F. Kirchhoff, Managing Partner Kirchhoff Group und CEO Kirchhoff GmbH & Co. KG zugesagt.

Interessenten merken sich den 7. Juli bereits heute vor. Weitere Informationen können auch auf der Homepage des Wasserstoffnetzwerkes Nordostniedersachsen abgerufen werden.

ARTIE – Bündnis für eine innovationsorientierte Wirtschaftsförderung in Nord-Ost-Niedersachsen
Die innerhalb der ARTIE kooperierenden Landkreise, Städte und Gemeinden verstehen sich als regionales Netzwerk zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen in der Region Nord-Ost-Niedersachsen.
Im Mittelpunkt steht dabei die Organisation und Förderung eines aktiven und nachfrageorientierten Wissens- und Technologietransfers, eingebettet in die Strukturen der kommunalen Wirtschaftsförderung.
Das seit dem Jahr 1999 bestehende Innovationsbündnis umfasst derzeit 10 Landkreise und hat sich zu einem anerkannten Modell für erfolgreiche interkommunale Kooperation und innovationsorientierte Wirtschaftsförderung im ländlichen Raum entwickelt.

Wirtschaftsförderung

Kreishaus Rotenburg (Wümme)