• Seite 1 von 3

18.01.2024

Treffen der Medizinstipendiatinnen

Personen mit OP Kleidung stehen um einen OP Tisch, auf dem eine Puppe liegt.

Anfang Januar trafen sich die Medizinstipendiatinnen des Landkreises am Simulations-, Notfall- und Schulungszentrum in Unterstedt, um sich kennenzulernen, zu vernetzen und einen BLS-Kurs (basic life support) zu besuchen.

22.10.2023

Koordinierungsstelle für freiberuflicher Hebammen

Baby, das seine Hand und seinen Fuß in die Kamera zeigt.

Der Landkreis hat eine Koordinierungsstelle zur „Förderung freiberuflicher Hebammen“ eingerichtet.

03.04.2023

Alle Bewohner haben ein neues Zuhause gefunden

Senior

Nachdem das Pflegeheim „Zwei Eichen“ in Selsingen gegenüber dem Landkreis in der letzten Woche kurzfristig angekündigt hatte, die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner über den 31. März hinaus nicht sicherstellen zu können, mussten die verbliebenen 16 Seniorinnen und Senioren in andere Häuser umziehen.

29.03.2023

Hunde schnüffeln beim Ausbruch der ASP

4 Hunde zusammen mit ihren Haltern und Landrat Marco Prietz, Dr. Wiedner vom Landkreis und Kreisjägermeister Dr. Hermann Gerken

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) bedroht nach wie vor die deutschen Schweinehaltungsbetriebe, aber ebenso den Wildschweinebestand.

21.03.2023

Schnelle Hilfe mit System - Mobile Retter

Patrick Bloom, Tobias Rosenbrock, Raphaela Vink, Sven Schnackenberg, Frank Thies und Florian Mügge stehen vor der Einsatzleitstelle in Zeven.

Seit dem Start des Mobilen Retter Projekts am 18. Juli 2022 im Landkreis, haben sich bereits über 290 aktiven Mobile Retter registriert und mehr als 38 Einsätze erfolgreich absolviert.

25.01.2023

Angebote des Senioren- und Pflegestützpunkts

Zwei Frauen und ein Mann bei einem Beratungsgespräch des Senioren- und Pflegestützpunktes.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt, auch bekannt unter dem Namen „RoSe“, ist eine Anlaufstelle für Senioren, Menschen mit Pflegebedarf sowie deren Angehörige.

12.01.2023

Geflügelpest - Überwachungszone wird aufgehoben

Hühner auf einer Wiese

Es wurden keine weiteren Ausbrüche der Geflügelpest bei Geflügelhaltern festgestellt.

09.01.2023

Austausch mit Medizinstipediatinnen und Ärzteschaft

Landrat Marco Prietz mit den Medizinstipendiatinnen des Landkreises und Vertretern aus der Ärzteschaft sitzen an einem Tisch.

Kurz nach dem Jahreswechsel traf sich Landrat Marco Prietz mit den Medizinstipendiatinnen des Landkreises und Vertretern aus der Ärzteschaft zu einem Erfahrungsaustausch.

20.12.2022

Die mobilen Impfteams haben ihre Arbeit eingestellt

Landrat Marco Prietz und Martina Schröder vor dem Kreishaus

Der Einsatzauftrag des Landes für die Landkreise und kreisfreien Städte zum Betrieb von mobilen Impfteams endet am 31. Dezember.

06.10.2022

Heime müssen Tests anbieten

Coronatest

Der Landkreis hat eine neue Allgemeinverfügung zum Thema Corona-Testungen für Besucherinnen und Besucher veröffentlicht.

24.08.2022

Übergangsfrist abgelaufen

Impfung Corona

Nachweispflicht für Masernschutzimpfung in Gesundheits- und Gemeinschaftseinrichtungen

04.05.2022

Belehrungen online

Ein Tisch mit Tellern und Lebensmitteln zum frühstücken.

Wer gewerblich mit Lebensmitteln zu tun hat, muss vorab eine Belehrung absolvieren. Dies ist ab sofort auch online möglich.

25.04.2022

Frühjahr – Sturzgefahr!?

Gäste WC mit Dusche

Die ehrenamtlich tätigen „Die Wohn-Erleichterer“ des Landkreises denken mit und zeigen, wie schon kleine Veränderungen die Sturzgefahr in der Wohnung verrringern können.

27.01.2022

ASP - Zaun gegen infizierte Tiere

Wildschwein

Die Gefahr der Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nach Niedersachsen ist unverändert hoch.

14.12.2021

Keine Impfung gegen BVD mehr

Kühe

Mit einer Allgemeinverfügung setzt der Landkreis das Verbot der BVD-Impfung bei Rindern um.

• Seite 1 von 3