Grundlagen von Smartphone und Tablet

Tablet

Fortbildung zu den Grundlagen der Nutzung von Smartphone und Tablet.

Chris Knoblauch zum Verbandsführer ernannt

Zwei Männer stehen vor einem gelben Hintergrund, geben sich die Hand und schauen sich dabei an.

Chris Knoblauch wurde von Landrat Marco Prietz zum Verbandsführer für die Einsatzkontingente Behandlungsplatz (BHP) 50 und Betreuungsplatz (BTP) 500 ernannt.

13.04.2024

Tourismus und Kultur

Kreismusikschule sucht Bufdi

Eine Frau und ein junger Mann schauen in die Kamera und lachen. Sie hat ein rotes T-Shirt an, er ein schwarzes T-Shirt und eine kurze Hoste. Beide halten eine Stofftasche hoch.

Die Kreismusikschule Rotenburg bietet ab Sommer wieder einen Platz für den Bundesfreiwilligendienst an.

Fördermittelsprechtag für Unternehmen

Computertastatur

Der Landkreis bietet am 25. April einen Online-Sprechtag für Betriebe mit Innovations- und Investitionsprojekten an.

Versammlungen online anzeigen

Computertastatur

Wer eine Versammlung organisieren möchte, kann dies ab sofort auch online erledigen.

Natur und Umwelt

Das stille Sterben der Arten - seine Ursachen und Folgen

Prof. Dr. Matthias Glaubrecht

Die Stiftung Naturschutz lädt alle Interessierten am Freitag, den 26. April um 19.30 Uhr ins Rotenburger Kreishaus zu einem Vortrag von Dr. Matthias Glaubrecht zum Thema Artensterben ein.

Bauen und Planen

Rotenburger Kreishaus unter Denkmalschutz

Drei Männer und eine Frau stehen in einer Reihe vor einem roten Haus und schauen in die Kamera. Zwei Männer halten ein viereckiges weißes Schild in die Kamera. Darauf zu sehen das Niedersachsenwappen und die Aufschrift Denkmal.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NDL) hat das Rotenburger Kreishaus zusammen mit dem Amtshofpark im Dezember 2023 in das Verzeichnis der Kulturdenkmale eingetragen.

Auto und Verkehr

Nachtlinien fahren wieder

Zwei Busse

Die Nachtlinien N 80 und N 85 fahren wieder regelmäßig zwischen Rotenburg (Wümme) und Wehldorf.

Familie und Soziales

Vortrag - Umgang mit Mobbing

Palakt mit einem Kind, das die Hände vors Gesicht hält. Dazu ein Text, der zu einem Vortrag zum Thema Mobbing einlädt.

Wie kann man dazu beitragen, dass Kinder Beleidigungen nicht mehr annehmen, sondern dabei ruhig, entspannt und handlungsfähig bleiben?

02.04.2024

Familie und Soziales

Scheidungskinder: Und was wird jetzt mit mir?

Auf einem Zettel ist eine Familie zu sehen. Der Zettel ist zwischen den Eltern zerrissen.

Paare wünschen sich, dass sie für immer zusammenbleiben. Bei vielen hält die Ehe bzw. ihre Partnerschaft, bei vielen aber auch nicht.

Infos zur Abholung der Gelben Tonnen

Gelbe Tonnen gestapelt und eine einzelne Gelbe Tonne.

Hier finden Sie alle aktuellen Termine, an denen die bisher genutzte Gelbe Tonne von RMG abgeholt wird und Infos zur Verteilung der neuen Gelben Tonnen über Remondis.

Bildung und Arbeit

Zahl der Bürgergeldempfänger geht zurück

Fensterputzer bei der Arbeit an einer Hochhausfassade.

Nachdem in den letzten drei Monaten die Zahl der Leistungsempfänger im SGB II um 144 Personen zunahm, ist erstmals in diesem Jahr ein Rückgang zu verzeichnen.

25.03.2024

Fachkräftekonferenz 2024

Veranstaltung

Das Fachkräftebündnis Elbe-Weser lädt alle Unternehmerinnen und Unternehmer am 18. April um 10 Uhr zur diesjährigen Fachkräftekonferenz in das Kräuterhotel Heidejäger in Mulmshorn ein.

Entsorgungsanlage montags geschlossen

Entsorgungsanlage Helvesiek

Aufgrund eines Personalengpasses bleibt die Entsorgungsanlage in Helvesiek Rehr ab sofort montags geschlossen.

08.03.2024

Gut informiert - Newsletter Wirtschaftsförderung

Computertastatur in schwarz. Auf einer blauen Taste steht das Wort Newsletter.

Förderprogramme, Projekte und Veranstaltungen in der Region? Aktuelle Infos dazu finden Sie im Newsletter der Wirtschaftsförderung.