26.01.2021

Wertvolle Filmaufnahmen

Günther Wiese und Kreisarchivar Sönke Kosicki

Einen nicht alltäglichen Zugang konnte das Kreisarchiv vom Amateurfilmer und -fotografen Günther Wiese verzeichnen.

27.05.2020

Familienforschung von zu Hause

Original und online verfügbares Digitalisat eines Namensverzeichnisses des Standesamts Sittensen aus den 1890er Jahren.

„Gibt’s das auch digital im Internet?“ ist wohl eine der dem Kreisarchiv am häufigsten gestellten Fragen.

27.06.2019

Historische Adressbücher online

FSJlerin Jana Schriefer beim Scannen der historischen Adressbücher

Waren gedruckte Telefon- und Adressbücher einmal wichtige Begleiter im Alltag, sind sie in Zeiten von Internet und Google Maps kaum noch gefragt.

23.05.2019

Familienforschung im Kreisarchiv

Auch im Lesen alter Schriften konnten sich die Teilnehmer selbst versuchen.

Groß war der Andrang, als das Kreisarchiv Anfang Februar eine Veranstaltung zur Einführung in die Familienforschung ankündigte. Weitere Veranstaltungen im Herbst sind geplant.

22.11.2017

Personenstandsregister als wichtige Quelle

Archivmitarbeiterin Ludmilla Mischok mit einem Visselhöveder Personenstandsregister

Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, nach drei Generationen werden die Informationen über die eigenen Vorfahren häufig unvollständiger. Doch wie kann man jenseits der mündlichen und schriftlichen Familienüberlieferung weiter in die eigene Familiengeschichte zurückblicken? Für das Gebiet des Landkreises Rotenburg (Wümme) können die Mitarbeiter des Kreisarchivs weiterhelfen.