Kreisjugendpflege gesendet am 11.01.2022

Newsletter Kreisjugendpflege - Januar 2022

·  Die aktuelle Corona - Verordnung kann unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html heruntergeladen werden.

·  Der Nds. Landesjugendring passt sein Hygienekonzept für Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendarbeit laufend an. Es ist unter https://www.ljr.de/grundlagen/corona/hygienekonzept.html zu finden.

·  Ein neues Jahr beginnt und damit auch die Planungen von Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit. Anträge für das Haushaltsjahr 2022 können ab sofort gestellt werden. Die Verwaltungshandreichung „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“ sowie die Antragsformulare sind beigefügt. (A bis E)

·  In Kooperation mit der Kreisjugendpflege OHZ sowie den Sportjugenden ROW und OHZ gibt es bis März 2022 eine Online – Fortbildungsreihe zu verschiedenen Themen der Kinder- und Jugendarbeit. Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags abends von 19 – 21 Uhr; bei Teilnahme an 5 Abenden kann die Juleica verlängert werden. Die Termine im Dezember sind der 7. und der 14. Dezember 2021. Weitere Informationen unter Jugendleiter/in-Card (JuLeiCa) | Landkreis Rotenburg (Wümme) (lk-row.de) (siehe: Veranstaltungen Kreisjugendpflege). Der Flyer für Januar sowie die Anmeldeunterlagen sind beigefügt. (F - I)

· Eine weitere Fortbildungsveranstaltung, die auch zur Verlängerung der Juleica genutzt werden kann, ist für den 26. Februar 2022 in Rotenburg geplant. Es handelt sich um einen Workshop zum Konfliktmanagement. Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen der Kreisjugendpflege und dem Ev. Kreisjugenddienst Rotenburg statt; Referent ist Benjamin Haase, Dipl. Psychologe bei der Ev. Lebensberatungsstelle Rotenburg. Der Anmeldeflyer ist beigefügt. (J)

· Die Kreisjugendpflege sucht für die Sommerfreizeit 2022 noch Betreuerinnen und Betreuer, die mind. 18 Jahre alt sein müssen und entweder eine pädagogische Ausbildung absolvieren oder aber im Besitz einer Juleica sind. Die Freizeit findet vom 18. – 29. Juli 2022 in der Näher von Bad Segeberg im Haus Rothfos statt und richtet sich an 9 – 13jährige Kinder. Weitere Informationen sind beigefügt. (K)

· Das Land Niedersachsen fördert seit langem Familienerholungsurlaube und Familienfreizeiten. Beides sind Leistungen zur Förderung der Erziehung in der Familie nach § 16 SGB VIII. Zum 01.01.2022 tritt eine neue Förderrichtlinie in Kraft, die die Landesförderung regelt. In einer Online - Info – Veranstaltung am 10. Januar 2022 für Personen, die beruflich mit Familien zusammenarbeiten, soll diese neue Richtlinie vorgestellt werden. Weitere Informationen sind beigefügt (L) (M)

· Auf https://www.mittendrin-niedersachsen.de/das-projekt gibt es Informationen zum Förderprogramm „Mittendrin! Jung und aktiv in Niedersachsen“, das für Maßnahmen mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren geeignet ist. Anträge können laufend gestellt werden.

· Über die beiden Sonderprogramme des Bundes „Aufholen nach Corona“ sowie des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“ werden u. a. Gelder für zusätzliche Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit (2021 – 2022) zur Verfügung gestellt. Die Mittel des Bundesprogramms können über die BAG OKJE e. V. beantragt werden Aktionsprogramm 'Aufholen nach Corona' (offene-jugendarbeit.net). Die BAG OKJE steht auch für die Beratung bei der Antragstellung zur Verfügung.

· Für das Programm des Landes Niedersachsen liegen inzwischen einige Richtlinien vor. Sie können hier abgerufen werden: https://soziales.niedersachsen.de/Startklar-in-die-Zukunft/aktionsprogramm-startklar-in-die-zukunft-205075.html

· Die Mädchenhäuser Hannover, Oldenburg und Osnabrück veranstalten am 10. Februar 2022 einen Online – Fachtag zum Thema „Die digital vernetzte Lebenswelt von Mädchen – Perspektiven aus der Mädchenarbeit“. Anmeldung unter https://eveeno.com/girlsunite.

· Seminare des Nds. Landesjugendamtes:
- 14. - 15. März 2022: „Muslimisch, deutsch… na klar! – Umgang mit antimuslimischem Rassismus im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe“; Anmeldungen unter https://www.fobionline.jh.niedersachsen.de/detail.php?urlID=2983
- 23. – 25. Februar 2022: Online: „Medienpädagogisches Barcamp“; Anmeldungen unter https://www.fobionline.jh.niedersachsen.de/detail.php?urlID=2992

· Seminare der Landesstelle Jugendschutz:

· 25. Januar 2022: ONLINE: „Basiswissen(Sucht)Prävention“

· Der aktuelle Jahresseminarplan der Landesstelle Jugendschutz findet sich auf https://www.jugendschutz-niedersachsen.de/seminare/

 

 


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

(B) Antrag TagesVFortbildungFreizeitIB  (20 kB)


Informationsbeitrag Nr. 3

Marke3

(C) Antrag Anschaffung Material  (20 kB)


Informationsbeitrag Nr. 4

Marke4

(D) Antrag Bau und Einrichtung Räume  (20 kB)


Informationsbeitrag Nr. 5

Marke5

(E) Antrag Präventionsmaßnahme  (20 kB)




Informationsbeitrag Nr. 8

Marke8

(J) Ausschr.FoBi 2022  (179 kB)


Informationsbeitrag Nr. 9

Marke9

(L) Info Richtlinie Familienerholung 2022  (54 kB)