Mobilfunkmasten - kommunale Informationen

Allgemeine Informationen

Die Mobilfunkversorgung spielt mit zunehmender Datennutzung über mobile Endgeräte eine immer größer werdende Rolle. Dabei wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Gewerbetreibende, eine bessere Mobilfunkabdeckung. Auf der anderen Seite stehen Bedenken hinsichtlich möglicher gesundheitlicher Auswirkungen des Mobilfunks.

Zur Klärung der vielfältigen Fragestellungen hat die Bundesregierung eine Kommunikationsinitiative zum Mobilfunkausbau ins Leben gerufen. Auf einer zentralen Internetseite werden immer wiederkehrende Fragen beantwortet und Informationen zum Mobilfunkausbau und zur neuen 5G-Technik beantwortet. Sie finden dieses Informationsangebot unter dem unten stehenden Link.

Was sollte ich noch wissen?

Spezielle Informationen zum Genehmigungsverfahren
Zur Orientierung im notwendigen Bauantragverfahren hat der Landkreis Rotenburg (Wümme) ein Merkblatt entwickelt. In diesem finden Sie die wichtigsten Anforderungen an Standorte für Mobilfunkmasten, eine Aufstellung der notwendigen Unterlagen, sowie die zuständigen Ansprechpartner in der Kreisverwaltung.